Nachricht "Wir haben einen neuen Chat"

Cantonexx

Beitrag

Hallo,

ich schlage vor die Nachricht "Wir haben seit dem 01.12.2015 einen neuen [lexicon]Chat[/lexicon] (...)" auszustellen.

Mittlerweile sind über 2 Monate vergangen und der neue [lexicon]Chat[/lexicon] wurde meines Erachtens nach sehr gut angenommen. Außerdem sieht man es kaum noch das sich jemand zum Beispiel mit "!" vertippt und noch die alten Chatbefehle verwendet.

Gruß Cantonexx
Zuletzt geändert von Cantonexx am 8. Feb 2016, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
ColonelBlock

Beitrag

jep. Bin voll und ganz deiner Meinung. Sind ja nun schon 3 Monate Eingewöhnungsphase gewesen :)
EinBunterBallon

Beitrag

Was ich noch hinzufügen möchte:
Für wen ist diese Nachricht jetzt noch?
Alle Stammspieler sind regelmäßig online und sollten jetzt nach 3 Monaten wissen, dass es einen neuen [lexicon]Chat[/lexicon] gibt^^
Alle Spieler die erst seit >3Monaten auf EC spielen, kannten den alten [lexicon]Chat[/lexicon] ja noch garnicht, weshalb es auch irgendwie unnötig ist, sie auf darauf hinzuweisen, dass es einen neuen gibt :D
MfG EinBunterBallon :thumbsup:
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Guten Abend,

ich bin nicht für das Abschalten der Nachricht.

Viele Videos auf YouTube, in welchen auf ElderCraft gespielt werden sind etwas älter. Deshalb wird dort mit dem alten [lexicon]Chat[/lexicon] gespielt.
Sollten Spieler nun durch dieses Video auf ElderCraft kommen, ist es gut wenn diese direkt wieder erinnert werden, dass ElderCraft einen neuen [lexicon]Chat[/lexicon] hat.

Neben den YouTube Videos sind es auch viele Tutorials für ElderCraft auf irgendwelchen Seiten, welche von dem älteren [lexicon]ChatPlugin[/lexicon] ausgehen.

Zu dem fangen, wie ich teilweise mitbekommen habe, wieder einige ex-Stammspieler an, egal ob ex-Stammspieler oder einfach nur ein ex-Spieler, für diese 'alten Neulinge' ist die Nachricht auch fördernd.

Außerdem finde ich die Nachricht nicht allzustörend, allerdings könnte man den Text der Nachricht leicht abändern.

Für manche mögen das nicht genügend Gründe darstellen, ich als Support jedoch muss sagen, dass die Nachricht sicherlich nicht fehl am Platz ist.
Ich würde die Nachricht sogar manchen Leuten gerne auch nochmal genau in der Größe und Farbe als Privatnachricht zukommen lassen. ;)

Wie dem auch sei, ich finde die Nachricht kann ruhig noch etwas bleiben. ^^

lg hoefii
(:
Norvyn

Beitrag

Naja hoefii,
deine Argumentation ist zwar richtig.

AAAAAber, diese Videos und Tutorials die du als Begründung angibst, werden auch noch in 10 Jahren da sein.

Nur ein kleines Beispiel:
Du switcht zwischen zwei Servern im Minutentackt hin und her, da kannst du dir ziemlich sicher sein, das du nichts mehr vom [lexicon]Chat[/lexicon] geschehen mitbekommst. Das find ich ehrlich gesagt sehr suboptimal.
Und deine Anregung das du so einigen diese Nachricht per /msg senden möchtest dürfte nicht schwer vom Team umzusetzen zu sein.

Alles in allem, wäre ich auch dafür das diese riesige Nachricht entfernt wird.

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
liewil

Beitrag

Mag sein. Aber Stammspieler müssen halt damit leben das sich etwas verändert.

Was die Videos angeht - dann müssen die eben geändert werden. Und nicht die alte Meldung muss bleiben. Ja viel Arbeit - ja kann aus rechtlichen Gründen nur Dave machen. Dennoch finde ich das sehr wichtig für den Eindruck den ein neuer Spieler vom Server bekommt. Der nicht gut ist wenn er sich ein Tutorial anschaut und dann die Meldung bekommt das doch alles anders ist. Und das wir jetzt einen neuen [lexicon]Chat[/lexicon] haben - seid Januar. Also wenn dann am besten den Text ändern in "Wir haben seid einiger Zeit..." am besten ohne festes Datum das man nicht merkt wie lange es schon geändert ist. Als Notlösung statt neue Videos.
th3spirit

Beitrag

Auch jetzt und es werden immer noch Spieler wieder auf ElderCraft kommen die schon länger nicht mehr da waren. Und vielleicht noch nichts vom neuen [lexicon]Chat[/lexicon] wissen. Man kann immer noch Leute beobachten die mit ! versuchen im Globalchat zu schreiben oder @@ statt /msg verwenden. Deshalb wäre ich auch für die Erhaltung der Nachricht Neuer [lexicon]Chat[/lexicon].
wuppe

Beitrag

Ich würde sagen, dass wir mittlerweile so weit sind, dass zumindest die meisten Stammspieler die Änderung des Chats mitbekommen haben. Für die wenigen, die das nicht betrifft JEDEM Spieler bei JEDEM Stadtserverwechsel diese doch sehr auffällige und lange Nachricht anzuzeigen ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. Der [lexicon]Chat[/lexicon] ist mit den ganzen Informationsbeiträgen ohnehin schon voll genug und bei mir hat es mittlerweile die Auswirkung, dass ich den [lexicon]Chat[/lexicon] aufgrund von Reizüberflutung gar nicht mehr richtig beobachte - ganz unbewusst.

Und falls dann mal doch ein Stammi aus der Versenkung wieder auftauchen sollte, wird dieser bestimmt recht schnell selbst merken, DASS sich etwas geändert hat. 1. wird der schlaue Stammspieler dann vermutlich selbstständig im Forum nachschauen, was sich geändert hat und 2. glaube ich auch, dass der Community/dem Team auffallen wird, was da schief läuft und dann bestimmt [lexicon]Hilfestellung[/lexicon] geben. Trotzdem glaube ich, dass dies nicht mehr allzu oft vorkommt.

Ich wette bei Neulingen wird bestimmt bereits in der Anmeldung der [lexicon]Chat[/lexicon] thematisiert. Und wenn nicht, sollte so etwas elementares dort schnell eingebunden werden. Somit sollte diese Personengruppe eigentlich versorgt sein.

Es bleibt also eine für alle Spieler ständig nervige Nachricht, die nur noch verhältnismäßig wenige Spieler betrifft. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Nachricht komplett abstellen. Wenn sie unbedingt weiter beibehalten werden soll, fände ich es besser, sie nur beim einloggen anzuzeigen; sie also in die Lobbynachricht einzubinden.
Zuletzt geändert von wuppe am 8. Feb 2016, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
ColonelBlock

Beitrag

Ich bin auch ein alter Neuling, der seit Anfang 2015 inaktiv War und jetzt im Februar wieder angefangen hat.

Wenn man das mit den Videos als Grund sieht, müsste jede Änderung da stehen. Es hat sich ja generell viel geändert und die Videos wären nach jeder Änderung "veraltet".

Deshalb: Irgendwann muss man es ja wegmachen
wuppe

Beitrag

Vorschlag bezüglich der Aktualität der Videos:
Eine dieser roten Anmerkungen im Video selbst mit der Beispielnachricht:
Dieses Video enthält veraltete Informationen/Details. Für mehr Informationen bitte die Beschreibung lesen.
Und in der Beschreibung werden ebendiese Ungereimtheiten dann eben aufgelistet und erklärt.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“