Der Punkt, dass der Kaufmann sich seine Mieter aussuchen darf ist absoluter Schwachsinn. Oder anders ausgedrückt kann ich euch sagen wie es bei der Geschichte weitergehen würde wenn das so eingeführt werden würde.
Nach einer gewissen Zeit (ich schätze maximal 1 Jahr) bekommt ein Teammitglied eine Meldung darüber, dass ein Kaufmann seine Shops unter der Hand dem Meistbietenden im TS anbietet. Was die Konsequenz daraus ist dürfte jedem klar sein der hier bereits etwas länger spielt....
In einer idealen Welt mag so etwas funktionieren, aber wie das Beispiel der Firmen in den letzten Wochen und Monaten gezeigt hat, wird es immer wieder Leute geben die nur darauf aus sind Ihre Position anderen gegenüber auszunutzen. Das mag schade sein für diejenigen, die mit gegebener Macht verantwortungsvoll umgehen würden, dennoch müssen Regeln nun mal so gestaltet sein, dass diejenigen die gerne andere ausnutzen nicht die Möglichkeit dazu haben.
Das ein Kaufmann keine Regeln für seine Mall aufstellen darf ist vollkommen richtig. Es ist hierbei schließlich so, ich als Mieter zahle dafür. Daher darf ich selbst entscheiden was ich anbiete zu welchem Preis.
Analog darf euch euer Vermieter im RL ja auch nicht sagen die Wohnung muss gemäß Feng Shui eingerichtet sein...
Der dritte Punkt: abschaffen der Spawnshops. Mal darüber nachgedacht was das eigentlich nur bedeutet? Es sind viele Shops weg, die Stimmen die nach mehr Shops schreien (die gibt es ja jetzt schon zur Genüge) schreien noch lauter und nichts anderes wird passieren.
Erhöht sich dadurch die Laufkundschaft in den Malls der Städte? NEIN, null Komma gar nichts wird sich dort ändern. Warum auch? Jemand der dann etwas kaufen möchte wird ganz einfach auch den Handelchat nutzen.
Warum schreibe ich all das hier? Ganz einfach: Ich möchte manche Spieler einfach mal bitten über die Ideen selbst kritisch einmal nachzudenken. Ich möchte hier keinesfalls irgendjemanden den Mund verbieten.
Zum ursprünglich Thema: "Der Kaufmann verschenktes Potential" kann ich folgendes sagen: Ich habe sehr viele gute Malls gesehen die nach einem kaufmannswechsel plötzlich in der Versenkung verschwanden. (keinesfalls auf dich bezogen Darthrul, bei dir ist es eher umgekehrt

Nur was ist die Schlussfolgerung daraus? Sicherlich liegt es einerseits daran, was in der Mall angeboten wird. Viel Potential wird aber dadurch vergeben, dass die Mall nicht bekannt gemacht wird. Bevor man also nach Veränderungen ruft, sollte man lieber mal die aktuellen Möglichkeiten ausnutzen und somit die Mall bekannt machen.
Denn ich habe auch Malls erlebt, in denen es in einem Shop nur absoluten Müll gab. Dennoch waren sie mir sehr gut bekannt und auch in meinen Augen sehr gut besucht, ganz einfach weil sie beworben wurden. Dadurch bekommen auch die Neulingen dann die Chance zu realisieren, dass es eben nicht nur die Shops rings um den Spawn gibt.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Freitagnachmittag.