[Idee] Chatfragen / Ritterunterstützung

Lilithu

Beitrag

oje - gerade habe ich von einer suchfunktion geträumt *leise sag* egoistischerweise ging es in meinem traum um ein tolles, magisches suchfensterchen oben rechts auf /elder ... da tippte ich ein "schimpfwortliste" und zack tauchten artikel auf mit diesem topic. im grunde könnte man in dieses fensterchen dann aber auch andere worte eintippen *süssguckt* um meiner antwort hier etwas mehr tiefe zu verleihen, möchte ich auf folgendes hinweisen: was führt dazu, dass die jungen menschen in den chat ihre "banalen" fragen tippen, wo sie doch im grunde genau wissen wo die antworten zu finden sind? fehlendes strukturiertes denken und ungeduld. da hilft eine mischung aus erziehung und bestrafung. die bereitgestellten informationen sind reichhaltig und ein ungeübter user klickt wild in den artikeln umher und liest quer. mit einer suchfunktion könnte man dem einzelnen, durch transparenz wo der bestimmte suchbegriff gefunden wurde, strukturiertes denken näherbringen und bereits kurzfristig eine "unterstützung für die ritter und entlastung des chat's " erreichen *knicks mach*
[font='Verdana, Geneva, sans-serif'][/font]
[table]
[tr]
[td]weisheit hat ihren preis. unsere weisheit ist die grösste, und so zahlen wir den grössten preis[/td]
[/tr]
[/table]
liewil

Beitrag

Nette Idee.

Meiner Meinung nach aber unnötig da unter /elder alles übersichtlich genug ist.

Ich sage es nochmal deutlich. Ich finde es gut so wie es ist. Ja - es werden immer die gleichen Fragen gestellt. Aber durch die persönliche Beantwortung hat man eben eine gute Nutzerfreundlichkeit und man hat das Gefühl au dem Server gut aufgehoben zu sein.
Wenn eine solche FAQ-Funktion attiv gewesen wäre als ich auf den Server gekommen bin, wäre ich sicherlich nicht hier. Und ich glaube das geht vielen anderen genauso. Ich habe am Anfang fragen gestellt. Teilweise standen diese auch in /elder und ich habe sie nicht gefunden. Trotzdem fand ich es gut das sie beantwortet wurden. Und wenn das nicht passiert wäre hätte ich einen schlechten Eindruck vom Server. Wenn ich für die Frage bestraft worden wäre würde ich sofort einen anderen Server suchen. Das ist einfach nicht das was ich von einer guten Community und einem guten Server erwartet.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

einmal kurz möchte ich doch noch. Aaaalsooo... :)

@liewil zu deinem ersten Post vermute ich das, Variante 1 - Du mich oder Variante 2 - ich dich missverstehe. Ich möchte die Spieler in einen Raum porten, wo Informationen stehen, wo er genauere Informationen zu seinen Fragen finden kann. Platt gesagt ist das einfach nur ein Raum weiter, offene Tür, er kann also gleich wieder rauslaufen. Ich habe es jetzt so gedeutet das du das zu hart findest und die Spieler gleich in die Anmeldung porten möchtest. Das finde ich jetzt aber sehr viel härter...

Was jetzt die negative / positive Auswirkung betrifft. A) ist das natürlich alles eine Geschmacksfrage wie man das umsetzen möchte. Man kann es auch ohne Info in den Chat machen und den Raum freundlich gestallten, man kann eine freundliche Info in den Chat schreiben oder etwas gehässiges. Da ist halt alles möglich. Evtl. kann man ja sogar einen Wert anfügen, der die Art und Weise des Kommentars steuert... B) betrifft die Häufigkeit, es soll keinesfalls so sein, das keine Fragen mehr beantwortet werden! Wir erwarten von den Spielern eine "geistige Reife"! Ganz ehrlich, ich erwarte von den Rittern und Teamlern auch die geistige Reife, es mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an zu wenden. Wenn also ein unbekannter User fragt, wie er Geld überweist, dann Antwortet man mal, wenn der dusselige Okram nach 6 Monate immer noch nicht gerallt hat, seine Truhen zu sichern, dann geht's zum "Nachsitzen" (oder wie auch immer man das nennt). Wenn absolut nichts los ist, dann kann dem Dussel mal geholfen werden, wenn es im Chat brummt, dann kann man auch mal einen neueren in den Inforaum porten. Wie gesagt, einfach ein bischen Selbstbewusstsein und Fingerspitzengefühl für die Situation. Wie Lilithu schon sagt, eine Mischung aus Erziehung und Bestrafung, aber der Erzieher sollte schon wissen was er tut.

...und um da nicht zu sehr für Verwirrung zu sorgen. Ich bin der Meinung das unsere Ritter/Henker/Richter/... gute Arbeit machen. Sicherlich nicht perfekt, ein Fehler kann jeder mal machen, aber trotzdem gut!

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
PiAye

Beitrag

Hatte den Gedanken auch schon mal gehabt, Spieler die mehrfach auffällig in den Kerker landen nach dem Kerkersitzen wieder in die "Gummizelle" alias Neuanmeldung zu schicken.

Zu den Frage-Antwort-Spielchen:
Wenn jemand im Global fragt wie nochmal der Befehl fürs Taler überweisen geht und dann mit: "Schaue in /elder nach" geantwortet wird finde ich etwas ungerechtfertigt. Jeder Spieler (egal ob Stammi oder nicht) kann immer mal einen Befehl vergessen und dass man in diesem Fall darauf hinweißt: "Lese oder Komm nicht weiter!" ist in dem Fall übertrieben.

Andere Fragen wie: "Darf ich im GlobalChat nach Waren fragen?", "Suche Job!", "Gibt es hier auch einen Fun-Server?" oder "Wieso teuer ist ein Anfänger-GS" sind widerum so Sachen... Die hat man definitiv in der Anmeldung oder vorm allgemein Spielen in den Regeln gelesen haben muss. Diese Fragen kommen ebenfalls vermehrt vor wie die bereits von den Vorpostern beschriebenen Fragen (was (ich vermute mal) auch genau die Leute sind, die schon gut Strafpunkte gesammelt haben) aber hier sehe ich definitiv Faulheit.

Ich finde da sollte man differenzieren. Die Anmeldung ist zum lesen da, genauso wie die Regeln... Da es ein Großteli der Spielerschft auch hin bekommt die Regeln ziemlich auswendig zu beherrschen sollte das dem Rest auch nicht schwer fallen dies ansatzweise zu schaffen.
liewil

Beitrag

Okram, ja teilweise. Wenn man dort nicht festgehalten wird sonder nur gesportet ist es nicht ganz so schlimm. Aber selbst dann äussert ärgerlich. Ich stehe gerade in meinem Zimmer zudem ich mit /nachhause hingekommen bin, richte es ein und finde gerade nicht irgendwo in /elder ob die Truhen von selbst gesichert sind und Frage nach. Bups, ich werde geportet, /nachhause geht nicht mehr und ich komm nicht zu meinem Zimmer wo alles gelagert ist.

Ich fälle Holz mit meiner E2-Axt und mir geht es etwas zu langsam. Evtl bin ich recht neu in MC (oder erst jung und darf nichtmal den Browser nutzen?) und Frage was denn die höchste Effizienzverzauberung ist. Butsch, ich bin im Inforaum und der Wald den ich (Ende des Monats) ne knappe Stunde gesucht habe ist für mich unerreichbar.

Schonmal 2 Spieler weniger und ich denke es gibt da jede Menge weiterer Situationen.

PiAye - da muss ich mal gegensprechen. Besondern erfahrene Spieler sollten wohl in der Lage sein unter /elder nachzuschauen und NICHT im Global zu fragen. Klar kann man Befehle vergessen -> /elder.
Da sollte man den Neulingen hingegen etwas ausführlicher antworten.
Insgesamt finde ich das Prinzip auf /elder zu verweisen aber gut. Erfahrene Spieler schauen direkt dort nach und belasten den Chat nicht. Unerfahrene hingegen lernen schnell /elder zu nutzen und auch sich dort zurechtzufinden, da der Pfad ja in der ANtwort der Supporter meist mit angegeben wird.

Daher erneut: Es ist gut so wie es ist :D

Der eine braucht mehr Fragen, der andere weniger. Jeder sollte auf EC willkommen sein. Ich beantworte gerne Fragen, und wenn das das 1000. Mal ist. Das gehört dazu - das ist ok. Man kann es überlesen oder sich an seine Zeit als Neuling zurückerinnern und evtl die Ritter unterstützen ;)
PiAye

Beitrag

Hm liewil was soll ich dazu sagen?
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob wirklich allesunter /elder zu finden ist.... könnte aber wetten, dass ich da so spezielle Befehle wie Regionsmakierung oder Truhensicherung mit Passwort doch nicht finde, da /elder ja eher für Neuankömmlinge sein soll??

da ist /rg claim genauso schnell geschrieben wie /elder und befürftet keiner härteren Bemutterung?!?

Wie dem auch sei: Solch spezielle Fragen kommen eher seltener auf. Fragen die selbstverständlich sein sollten (bestes Beispiel: "kann mir jemand was zu essen schenken?" <-- Man siehe, die Person ist zu faul sich selbst was zu besorgen, beachtet nicht die Schenkungsregel und (die ganz schlimmen) beschweren sich dann im nachhinein weil sie gekerkert wurden.

Und wenn ich mir das so ansehe: 10 Minuten Kerker... Das ist wie ne Tiolettensitzung mit dem Handy bis ich wieder zurück bin bin ich wieder frei und 10 Minuten haben letzenendes kein Effekt gehabt.

Fragen habe ich auch eine ganze weile gerne beantwortet - mittlerrweile habe ich das zurück geschraubt denn die ewigen selben Fragen kommen einfach zu oft.

-------------

Da käme mir doch glatt ne Idee:
Talerstrafen bei Widerholungstätern - da blutet schon das Herz hin und wieder :P
liewil

Beitrag

Du findest die Fragen der Neulinge nervig weil du sie inzwischen kennst.
Auch claim-Fragen kommen oft genug, obwohl es im Forum steht. Natürlich gibt es nicht soviele Stadtherren wie Neulinge - immerhin will Dave sich nur ein Kontinent kaufen, nicht alle, wie er selbst gesagt hat :)

Also ich sags jetzt noch einmal. Ihr wart auch mal Neulinge und ihr habt auch mal Fragen gestellt. Manche tuen es sogar jetzt noch. PiAye und ich zum Beispiel. Ich beantworte auch sehr viele Fragen. Das bringt ein wenig Leben in den Chat und ist einfach freundlich. Die Leute fühlen sich wohl so. Es ist gut so. Es gibt mehr als genug Strafen für Vergehen im Globalchat, Fragen sollten dazu auf keinen Fall zählen. Ich - und ich denke auch viele andere - würden sich dann auf EC nicht mehr wohlfühlen.
In diesem Sinne ;)
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

sagt mal, lest ihr die Antworten auch, oder meckert ihr einfach gleich los? Langsam komme ich mir albern vor in jedem Post zu schreiben, das es NICHT DARUM GEHT JEDEN FRAGENDEN WEG ZU PORTEN!!!! ...und @liewil hilf mir bitte auf die Sprünge, warum ist es für deine beiden Beispieluser besser, wenn sie nicht in einen Inforaum geportet werden, sondern gleich komplett raus um die Anmeldung neu zu machen, wie du es dir vorstellen kannst?

Also bitte, erst lesen, dann antworten und kein "und wenn und wenn und wenn..." und "NEIN" es geht nicht um irgendwelche super seltenen Befehle die mit Chance nicht im /elder beschrieben sind (habe ich aber glaube ich auch schon 5 mal geschrieben).

Sorry, bin leicht genervt.... :)

Gruß, Okram
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Nur kurz dazwischen:

"Les das bitte unter /elder nach" sollte vom Support nicht kommen. Stattdessen ist unser Team, wenn es mit /elder antwortet, angehalten genau zu schreiben, wo man etwas unter /elder findet - also eher: "Schau bitte unter /elder -> [lexicon]Hilfe[/lexicon] -> Befehle".
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
niborb
Herold
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Um die angespannte Stimmung hier zu lockern, fasse ich das bisherige mal kurz zusammen, damit weitere Missverständnisse vermieden werden:

@Okram So wie ich das gelesen habe will liewil weder das eine noch das andere (weder Anmeldungs-Port noch Inforaum-Port):
[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35936'][...]
Daher erneut: Es ist gut so wie es ist :D

Der eine braucht mehr Fragen, der andere weniger. Jeder sollte auf EC willkommen sein. Ich beantworte gerne Fragen, und wenn das das 1000. Mal ist. Das gehört dazu - das ist ok. Man kann es überlesen oder sich an seine Zeit als Neuling zurückerinnern und evtl die Ritter unterstützen
[/quote]und auch hier im nächsten Post nochmal:
[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35965'][...] Ich beantworte auch sehr viele Fragen. Das bringt ein wenig Leben in den Chat und ist einfach freundlich. Die Leute fühlen sich wohl so. Es ist gut so. Es gibt mehr als genug Strafen für Vergehen im Globalchat, Fragen sollten dazu auf keinen Fall zählen. [...]
[/quote]Das ist meiner Meinung nach eindeutig genug ^^

Das mit dem Anmelderaum war nur eine kurze Idee die er ganz zu Beginn mal angesprochen hatte, ich sehe keine weiteren Posts wo er diese verteidigt, weiter aufführt etc. Und selbst bei diesem einen Post stand:
[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35679'][...] Anmeldung neu machen fände ich wiederum ok. Wohlbemerkt aber nur wenn sich die Leute wirklich dumm anstellen und dauernd nerven. Jedem sollten ein paar Fragen erlaubt sein.
[/quote]
Er will auch nicht jeden Fragenden sofort wegporten, sondern erst, wie du auch schreibst:
[quote='Okram_der_Weise','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35921'][...] wenn der dusselige Okram nach 6 Monate immer noch nicht gerallt hat, seine Truhen zu sichern [...]
[/quote]
Nun zu der tatsächlichen Kritik:
Der Hauptpunkt ist für ihn, dass man User (vor allem die ohne Adel) durch das Wegporten verärgert, weil diese z.B. gerade erst /nachhause benutzt haben und fragen wie man ein Home setzt bzw. vergessen haben ein Home zu setzen und andere Sachen fragen oder in der Abbauwelt gerade einen Wald o.ä. gefunden haben und durch den erzwungenen Teleport dann die ganze Suche umsonst war bzw. sie ihr Haus wieder suchen müssen.
Hier stimme ich liewil ebenfalls zu, allerdings wäre da eine Lösung, dass man ca. 1-2 min nachdem man in dem Inforaum geportet wurde (als Bürger einmalig, wie nach dem Tod) /back benutzen kann.
Ebenfalls könnte man, wie Lilithu schrieb, eine Suchfunktion in /elder einbauen, das erwähne ich aber nur, da ich nicht weiß inwiefern dies umsetzbar ist.

Zu den seltenen Befehlen: Das war eher eine Nebendiskussion zwischen Pi und liewil, das hatte eigentlich wenig mit deinem Vorschlag zu tun, sondern eher mit dem Umstand, dass liewil (nach Meinung von Pi) die Fragen der User mit "schau in /elder nach" beantworten möchte bzw. dass eben solche seltenen Befehle teilweise nicht in /elder zu finden sind. Das löst sich im Folgenden dann aber auch auf - siehe das zweite Zitat von liewil weiter oben wo er ja schreibt, dass er die Fragen beantwortet, also nicht nur auf /elder verweist.

Das wars meinerseits, noch eine kurze Zusammenfassung der Zusammenfassung dann seid ihr mich los :P

- Okram will ein Teleportsystem einführen, mit dem Teamler solche User zu einem (nicht abgeschlossenen) Inforaum porten können, die die gleiche Frage(n) immer und immer wieder stellen, also unbelehrbar sind
- liewil hat die o.g. Kritikpunkte angebracht und auch kurz eine Alternative vorgeschlagen, von der er sich aber bald wieder distanziert hat
- Pi... Naja scheint etwas unentschlossen zu sein, er bringt Argumente dafür und dagegen an, alles in allem würde er aber bei dem alten System bleiben wollen (denke ich zumindest)
- Lilithu stimmt Okram zu, hat aber eine Alternative zum Inforaum gebracht, die Einführung einer Suchfunktion für /elder
- Bele hat die Ehre der Teamler verteidigt.

Jetzt bin ich aber fertig, wenn ich was falsch verstanden habe, schreibt es einfach. Diskutieren dürft ihr natürlich weiter, aber bitte etwas entspannter ^^

Grüße, niborb

PS: Wer es nicht rausgelesen hat, Ich bin dafür, aber nur wenn eben nicht jeder Spieler umgehend zum Inforaum geportet wird sondern nur die "schweren Fälle". Den Vorschlag mit der Suchfunktion für /elder fände ich aber auch sehr interessant.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“