Werkzeug recycling

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_Jimbob_Walton_
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Hallo Zusammen,

wer von euch hat kein Werkzeug, dass er nicht mehr reparieren will, weil es viel zu "teuer" wird?

Eine Idee wäre, einen "Recycler" einzuführen, der "verbrauchtes" Werkzeug entgegen nimmt und dafür wieder etwas zurück gibt.

Z.B. man hat eine Dia-Hacke (Reparatur zu teuer, weil über 30 XP).
Diese packt man in eine Kiste oder einen Spender und man bekommt einen Diamant und einen Stock zurück.

Oder Rüstungen, die sehr stark beschädigt sind (bei Adel evtl. gar nicht relevant...).

Ich persönlich schmeiße diese Werkzeuge weg oder verbrenne sie.
Aber so, hätte man noch was von dem guten und treuen Werkzeug. :)


Habe gehört, dass so was ähnliches auf dem Sky-Server existiert. ?!
(Spiele wenig Sky, daher weiß ich das nicht genau!)


Grüße
Jimbob


PS.: Zur Vorbeugung vor den kritischen "Real-Live-Server-Vertretern":
Man könnte diese Kisten oder Spender auch Schmied nennen, der die alten Werkzeuge seiner weiteren Bestimmung übergibt. ;)

Aber evtl. gab es diesen Vorschlag ja schon (ist wahrscheinlich) und wurde schon abgelehnt, dann bitte schließen.
Gefunden habe ich hier aber nichts darüber. ;)

Wenn nicht, wäre ich bereit, so etwas zu realisieren. ;)
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Lorrdy
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1. Schreib mal ein Plugin dafür.
2. Würden alle Zombieschweine farmen gehen, wegen dem Goldschwert
3. Bugusing bedenken

Das sind meine Meinungen in Kurzfassung.
[align=center] :thumbup: [/align]
AlexpertMC
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Du könntest es jedoch als "Firma" machen dass du leuten für ihr gebrauchtes Zeug noch Taler gibst
Naja wenn die Firmen wieder eingeführt werden.
liewil
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Ich bin dagegen.

Wenn das einschmelzen wirklich mit der neuen MC-Version kommt kann man wohl nichts dagegen machen.
Serverseitig würde ich aber nichts dergleichen als wünschenswert betrachten. Man soll ja auch noch Dias und so verbrauchen.. eben mit Werkzeugen. Also meiner Meinung unnötig und unrealistisch. Wäre etwas ähnliches wie der /repair - Befehl.
Zombo
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Hmm, also das in einer kommenden MC-Version (1.9.x) das Einschmelzen von Waffen und Rüstungen unterstützt wird, wäre mir neu. Kann sein das ich was übersehen habe (berichtigt mich wenn dem so ist) aber eigentlich bin ich immer auf dem Laufendem was Snapshots etc. angeht.
Ich kann mich jedoch dunkel daran erinnern, das Dave in einem Kummerkasten mal sagte das er gern ein Plugin hätte, was in etwa dem oben beschrieben entspräche, nur das die Items in dem Falle, glaub ich, volle Haltbatkeit haben müssten.
Allerdings kann ich das nicht mit 100%er Sicherheit sagen...aber ich wollte es einfach mal geschrieben haben ;)
[align=center]I N A K T I V[/align]
Belegalgar
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Auf Sky funktioniert das über mcMMO. Es ist nicht geplant mcMMO im Land der Elder einzuführen.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
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_Jimbob_Walton_
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Ein Einschmelzen gibt es in der 1.9 Version nicht - wäre mir auch neu.
Oder gibt es einen Link, wo man das einsehen kann?

mcMMO soll ja auch nicht auf dem Wirtschafts-Server kommen.

Taler ausgeben finde ich nicht so gut - eher etwas von dem, was man dem "Recycling" übergibt.
Defekte Dia-Hacken könnten dementsprechend Dias und Holz ausgeben, etc.
Und damit die Dias im Spiel auch verbraucht werden (?!), evtl. mit einer einstallbaren, prozentualen Wahrscheinlichkeit.

Bei Goldschwertern könnten dann Goldnuggets im Recycling enthalten sein. Das wäre nicht ganz so attraktiv. ;)
Oder Goldbarren - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Auf jeden Fall soll weniger "rauskommen", als man "hineinsteckt"! ;)

Eine solche Kiste/Spender kann auch ruhig was kosten.
Schließlich macht man - auf langer Sicht - Profit damit!


Gruß
Jimbob
liewil
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Für mich ergibt sich nach wie vor nicht der Sinn dieser Funktion. Wozu?
Ich sehe eine Menge Probleme

-Umsetzung kostet Zeit
-Kann bestimmt auch wieder Bugs geben und Serverleistung ziehen
-Macht den Server wieder ein Stückchen komplizierter
-Macht das Preis-Balancing schwer.. vorallem bei den Goldschwertern (das Pigman-Kloppen ist jetzt schon ultra lukrativ.. hallo? 5-7 Stack Goldblöcke am Tag..reicht ja wohl)
-Kaputte Werkzeuge werden gebunkert werden.. es gibt ja jetzt schon Leute die auf gut glück doppelkistenweise ihre Goldschwerter rumstehen haben..

Und Vorteile? Ich sehe keine.. Wäre jetzt keine wesentliche Erleichterung noch eine Funktion die jetzt irgendwie ultra Cool wäre wie zum Beispiel die Quests..


Also nach wie vor keinen Sinn darin.. oder ich bin blöd.
Klapleosa
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@liewil

[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post28656']-Umsetzung kostet Zeit
[/quote]_jimbob_walton_ Hatte ja angeboten, diesbezüglich ein plugin selber zu schreiben somit wäre der arbeitsaufwand minimiert, da die "nurnoch" die funktionalität und Kompatibelität überprüft werden müssten


[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post28656']-Macht das Preis-Balancing schwer.. vorallem bei den Goldschwertern (das Pigman-Kloppen ist jetzt schon ultra lukrativ.. hallo? 5-7 Stack Goldblöcke am Tag..reicht ja wohl)
[/quote]
Das Balancing ist sicherlich ein Punkt der schwierig ist. Jedoch denke ich, dass er wenn man sich dort vernünftig Gedanken machen würde umsetzbar wäre. Bei Goldschwertern wäre das einkommen halt minimal (nur ein goldnugget oder so evtl auch "nur" ein paar sticks)


[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post28656']-Kaputte Werkzeuge werden gebunkert werden.. es gibt ja jetzt schon Leute die auf gut glück doppelkistenweise ihre Goldschwerter rumstehen haben..
[/quote]Ich sehe dahinter weniger die entstehen des Problems das du hier schilderst sondern eher eine Lösung. Wenn ich mir überlege, dass ich auch ziemlich viele Eisenwerkzeuge, Steinwerkzeuge und auch Goldschwerter beiseitegelegt habe, weil ich mich irgendwie schwer damit tue solche sachen wegzuwerfen(könnt man ja nochmal gebrauchen und wenns für neueinsteiger ist).
Sollte man jedoch eine möglichkeit kriegen solche Werkzeuge "sinnvoll" wiederzuverwerten so würde das massenhafte lagern wegfallen, da man sie ja nun zerlegt;)

[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post28656']-Macht den Server wieder ein Stückchen komplizierter
[/quote]Es wäre eine ergänzende Funktion welche es den server nicht sonderlich komplizierter madchen würde. Es ist ja keine "must have" sondern ein "nice to have" daher wäre es kein immenser nachteil wenn man diese Funktion nicht sofort verstehen würde. Da gerade ja auch die Anfänger ihre Werkzeuge für gewöhnlich noch vollständig verwenden.


[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post28656']Und Vorteile? Ich sehe keine.. Wäre jetzt keine wesentliche Erleichterung noch eine Funktion die jetzt irgendwie ultra Cool wäre wie zum Beispiel die Quests..
[/quote]
Nun zum Thema Vorteile:

- Wie oben schon beschrieben würden weniger kaputte oder "nutzlose" Werkzeuge eingelagert somit würden kisten wegfallen
- Es wäre schlichtweg eine nette Funktion im Rahmen der autentizität eines Wirtschaftservers, da auch im Mittelalter alte eisenschwerter o.Ä. nicht einfach weggeworfen sondern neu geschmiedet wurden auch heute wird noch alles wiederverwertet;)
- Alte und Kaputte dinge würden einen gewissen Wert erhalten, was einerseitszu einer höheren Wertschätzung von gewissen Materialien führen würde und andererseits einen weiteren Handelszweig ermöglichen würde. Außerdem würde es auch für den 0/8/15 user welcher nicht hinter allem ein Geschäft sieht interessant sein am ende immer noch eine Kleinigkeit wieder zurückzubekommen
-Es wäre eine ziemlich kreative Funktion welcher nicht jeder Server zu bieten hat.




Alles in allem möchte ich noch sagen, dass ich persönlich (wie man sicherlich schon rauslesen konnte) ein Plugin dieser Art beführworten würde;)
wuppe
Beiträge: 234
Registriert: 21. Apr 2015, 18:20

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Zu dem Punkt, dass es den Server "noch" komplizierter machen würde und ein solches Plugin Leistung ziehen würde.

Und was ist mit all den bereits umgesetzten/angekündigten Neuerungen für die nächste Zeit? Mir fallen da vor allem Quests, ein gewisses Haustier-Plugin und die gestern in der Stadtherren-Besprechung angekündigte Funktion mit den neuen Schildern für Grundstücke ein.

Auch diese Features machen den Server ein Stück weit komplizierter. Es sind neue Plugins, die Leistung ziehen werden, das steht außer Frage. Trotzdem sind diese Änderungen von der Community sehr gut aufgenommen worden, und ich schließe mich da ein.

Und zur Frage der Sinnhaftigkeit.
Ich weiß ja nicht, ob du Sky spielst..
Aber in Sky bekommt man auch oft die Gelegenheit, Items zu verwerten. Dabei wird aber auch nur ein Bruchteil der eingesetzten Materialien ausgegeben (z.B. bekommt man für einen kompletten Goldbrustpanzer nur einen statt acht Goldbarren). Ich weiß, dass es dort über mcmmo läuft. Aber einfach nur zum Sinn. Ich habe diese Möglichkeit, die eigentlich "unbrauchbaren" Gold-/Holz-/Stein-/Leder- und auch Eisenrüstungen und -werkzeuge zumindest zu einem winzigen Teil zu recyceln immer gerne angenommen und genutzt. Ich wette, dass viele andere Sky-Spieler, die diese Erfahrung gemacht haben, derselben Meinung sind.

Alles in allem fände ich es eine tolle Idee, falls sie ins Spiel übernommen werden würde :)

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