Autokick und Startort

ChevyFlo

Beitrag

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, warum man schon nach 5 Minuten gekickt wird und zudem dann nicht da heraus kommt, wo man vorher stand. Ich stellte diese Frage schon einem Support (Ritter) Ingame, aber leider auch auf Nachfrage keine Antwort oder Reaktion bekommen.

Mir geht es dabei primär um den Sky-Server. Ich kann das nur wenig nachvollziehen, da die Auslastung eigentlich sehr gering sein sollte. Es ist wirklich abartig nervig, wenn ich z.B. an meiner Monsterfarm stehe, damit da endlich mal ein Hand voll Monster runter fallen und dann mein Sohn etwas will, ich zu ihm gehe und wieder komme und ...zack... gekickt, dann wieder einloggen und schon steht man ganz woanders und alle Monster sind weg. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wo es extrem nervig ist, so schnell gekickt zu werden.

Ich würde also gerne wissen, warum dies so ist und ob es auch verhältnismäßig ist, dass die Spieler sowohl nach 5 Minuten gekickt werden, als auch dann von der Lobby 5 (sek) zum Sky-Spawn und von da aus nur per manuellen Befehl "/is h" zur Insel kommen.

Und wo ich gerade dabei bin würde ich auch gerne wissen, wie es teilweise so krasse Lags geben kann (Speziell beim Sky-Server). Nicht nur das teilweise ein Gummiband Effekt entsteht der sozusagen die letzten paar Sekunden zurück spult, sondern auch das man teilweise "zitternd" Bildschirm an einer Stelle verharrt und sich kaum bewegend daraus befreien kann und irgendwann ein kick und eine Meldung kommt "blablabla Lag?"

Es wäre schön, wenn mir jemand diese Punkte erläutern könnte, damit ich es vielleicht nachvollziehen kann, warum das so zu erdulden sein muss.

Danke
Zuletzt geändert von ChevyFlo am 6. Aug 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Klapleosa
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Zunächst mal zu deinem Punkt mit dem Ritter. Die Ritter sind auch nicht immer unbedingt am PC und sind evtl auch mal genauso wie du AFK und haben etwas im RL zu klären daher kann es gelegentlich mal vorkommen, dass sie nicht reagieren. Diesbezglich finde ich dein mangelndes Verständniss sehr schade....

Das mit dem Autokick wurd soweit ich weiß eingeführt um dem AFK missbrauch vorzubeugen. Durch mods Bots o.Ä.

Es geht dabei unter anderem genau um den Punkt den du beschreibst nämlich die Monsterfarmen.
Wenn man zu lange an einer Monsterfarm afk rumsteht führt es dazu, dass unmengen an Entities spawnen. Jetzt stelle dir vor, dass dies jeder tut. Da hat man ratz fatz einige 1000 entities rumstehen welches zu immensen Belastungen des Servers führt.
Und eben genau darum wurde es soweit ich weiß auch eingeführt, dass die Monster sobald keiner mehr sich auf der Insel befindet despawnen. Davon ab, dass es auch nützlich sein kann bei einer nicht voll beleuchteten Insel beim zurückporten nicht von Monstern überrant zu werden.

Was die lags auf dem Skyserver angeht kann ich nur sagen, dass ich sie nicht als so krass wahrnehme wie du es tust. Zugegeben war ich einige wochen lang nicht mehr auf dem Skyserver unterwegs. jedoch als ich das letztemal dort war hatte ich keine bzw nur wenig Probleme mit lags. (Da finde ich die stadterver teilweise unangenehmer im speziellen Stadtserver 2 :P )

Genauere infos warum was genau getan wird oder wurde, kann dir sicherlich Belegalger nennen, da er für die meißten Punkte die am Sky verbessert werden verantwortlich ist:)
ChevyFlo

Beitrag

Danke für die Antwort.

Das mit dem Ritter erwähnte ich, da ich mich natürlich vergewisserte ob diese Person auch ansprechbar ist. Ich fragte ob ich was fragen könne, was mir bestätigt wurde. Auf die Frage selbst kam dann nichts mehr. Ich will darauf nicht groß weiter eingehen, da es nicht das Hauptthema ist. Es wirkte nur ein wenig wie "ausweichen" durch schweigen.

Mir geht es bei der Autokick Kritik auch nicht darum eine Stunde lang irgendwo AFK stehen zu können, um hunderte von Monstern zu sammeln, sondern um einen Unterschied von vielleicht 15 Munuten bis Autokick, das gibt einem die Gelegenheit auch seinen Alltag nebenbei zu beachten, ohne durch die "wieder-einlogg-Tortur" gehen zu müssen. Es geht dabei auch nicht primär um Monsterfarmen, sondern auch um "ich stehe auf pos x,y,z und möchte da weiter machen, weil ich vielleicht nur schwer ohne fliegen da hin komme" und zack...autokick, weil man auf Toilette war. Es wirkt einfach wie Schikane und ist wohl in dieser extremen Form schon wirklich nervig.

Ich könnte auch z.B. nicht mal diesen Beitrag schreiben, ohne nicht nahezu neurotisch immer ins Spiel zu wechseln, damit es mich nicht wieder nach den paar Minuten des Schreibens aus dem Spiel reißt.

10 Minuten bis kick wäre ja akzeptabel, 15 Minuten fair und mehr verlangt sicher auch kaum einer, damit die Serverlast nicht überhand nimmt.
Zuletzt geändert von ChevyFlo am 6. Aug 2015, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
liewil

Beitrag

Zu dem Ritter.. ja das ist auch mir schonmal passiert. Manchmal, vorallem wenn nur einer oder zwei Supporter Online sind wird manchmal eine Anfrage übersehen. Dann einfach nichts dabei denken und nochmal schreiben, evtl auch an jmd anderen.

Zum Autokick muss ich sagen das ich da deiner Meinung bin. 15 Minuten würde einen guten Schutz bieten und wäre nicht so super nervig.

Zu den Laggs gibts eigentlich nur eins zu sagen. Zurzeit gibt es Probleme bei der Serverperformance, im WIrtschaftsserver sowieso und scheinbar auch im Sky. Da kann man nur spielen und hoffen, dass das Team, welches sich sicher dahingehend sehr bemüht, es wieder hinkriegt.
Belegalgar
ElderCraft Admin

Beitrag

Moin,

Lags und Autokick kann man hier nahezu unisono beantworten:

Je weiter wir den Autokick auf Sky nach hinten schieben würden, desto stärker werden die Lags wahrgenommen werden.

Mit ein Hauptgrund für die Lags auf Sky sind die Monsterfarmen.

Eine nicht deaktivierte Monsterfarm erzeugt schon mal gut und gerne 100 Monster.
Derzeit sind im Schnitt 40 Spieler auf Sky online. Geht man davon aus, dass jeder Spieler (nur!) eine Monsterfarm hat, sind das schon mal alleine 4.000 geladene Monster, die sich bewegen und entsprechend berechnet werden müssen.

Dazu kommen leider gut 1/3 der Spieler die sich nicht an die Regeln halten und bei denen die Monster auf dem Wasser stehen...

Monster auf dem Wasser bewegen sich noch häufiger (damit sie nicht ertrinken).
Das führt zu noch mehr Lags.

Der Sky-Server ist deshalb so konfiguriert, dass jeder Spieler beim Login am Sky-Spawn einloggt damit:
  1. Der Spieler gezwungenermaßen nach dem AFK sein /is h benutzen muss.
    Ein /is h tötet immer alle Monster auf der (Ziel-)Insel - reduziert also potentielle Lagursachen.
  2. Am Spawn stehen mitunter wichtige Informationen - je häufiger ein Spieler dort vorbei kommt desto größer die Chance, dass er diese mitbekommt.
Außerdem ist auf Sky eines enorm Wichtig: Alle Erfolge dort soll man nur durch aktiv ausgeführte Tätigkeiten erhalten. Wäre der AFK-Kick länger eingestellt würden sich Spieler z.B. vermehrt in die Nähe ihrer Kartoffel/Karotten/Melonen/sonstwas Farmen stellen damit diese wachsen und sie noch schneller an Erde kommen.

Jemand der aktiv spielt, den sollte der Kick nicht stören.
Jemand, der mal schnell weg muss, um z.B. seinem Sohn die Nase zu putzen, sollte lieber froh sein, dass er automatisch ausgeloggt wird, bevor der nächste Enderman vorbei kommt, den Spieler tötet und dann Skills weg sind.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Zykalom

Beitrag

Außerdem konnte man sich beispielsweiße vor dem 1.8-Release im Nether ausloggen und sich dort wieder einloggen und das somit ausnutzen. Oder wenn man die SkyVIP-Testzeit hat, eine gewisse Zeit lang in den Mob-Farmen am Spawn farmen kann. Diese Argumente sind nicht so relevant, trotzdem stehen sie neben den "Problemen", wenn man sich einloggt.
ChevyFlo

Beitrag

Danke Belegalgar für die ausführliche Antwort.

Ich kann den Argumenten aber nicht vollständig zustimmen. Wegen der Monsterfarm kann ich es schon nachvollziehen, dennoch erscheinen mir die Zahlen etwas großzügig geschätzt. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich meine Monsterfarm bewusst niedrig gebaut habe und somit (eigentlich) die Spawngrenze erreicht wird und nicht unendlich Monster kommen können. Auch 100 Monster in 15 Minuten finde ich etwas "großzügig" geschätzt, aber das ist nur meine Einschätzung, muss ja nicht richtig sein. Auch glaube ich weniger das die etwa 40 Spieler ALLE eine aktive Monsterfarm haben oder diese sich durchgehend mit 100 Monstern pro 15 Minuten füllt.

Im groben verstehe ich aber das es eine Tendenz dazu gibt, dass der Server belastet ist, weil viele Monster spawnen könnten. Wenn es darum geht das Gemüse/Obst/etc. bei Inaktivität wächst, dann kann ich das auch nur bedingt nachvollziehen, wenn man von 10 - 15 Minuten bis Autokick ausgeht. In der Zeit passiert nun auch nicht das große Wunder, und wer nebenbei Fernsehen will, der läuft halt trotzdem alle 2 Minuten 5 Blöcke um den Autokick zu verhindern. Ich habe lediglich versucht auch klar zu machen, wie wenig 5 Minuten sind und das es wirklich extrem nervig ist.

Und zu dem Endermann der mich hinterrücks töten könnte, während man kurz Dinge zu erledigen hat, dafür gibt es Möglichkeiten sich zu schützen. Ich habe genau dafür einen 2x2 großen Raum mit Eisentür, wo ich sicher bin. Wäre der Umweg nicht über Lobby und Spawn wäre es ja halbwegs zu akzeptieren, aber es ist ein ultra-nerviges Ritual beim wieder einloggen.

Und ein Beispiel habe ich noch, für den Nervfaktor, denn ich habe gestern einen Zombie-Dorfbewohner eingesperrt, um ihn später in einen Dorfbewohner zu verwandeln und das sorgt nun leider auch dafür das ich fast panisch reagieren musste, weil der Lag mich auf der Stelle zappeln lies und ein kick deshalb drohte, als auch die Tatsache, dass ich um Gottes willen nicht vom PC weg konnte, weil ich ja sonst ggf. wieder gekickt werde und der mühsam eingesperrte Zombie weg wäre.

Mich würde aber auch mal interessieren, ob der Skyserver auf einer eigenen Hardware läuft, denn bei 40-50 Spielern zur abendlichen Hauptzeit, sollte wohl auch mit vollen Monsterfarmen das Ding stabil laufen. Ich habe nämlich kein Problem damit, auch mal in den Server zu investieren, aber wenn ein Sky-Server mit max 50 Spielern online schon tagsüber bei etwa 20 Spielern regelmäßig in die Knie geht, dann stimmt irgendetwas nicht und lohnt keine Investition. Gerade wenn es in Verbindung mit der Autokick-Einlog-Schikane ist.

Ich meine es mit meinem "gemecker" auch gar nicht böse, sondern versuche nur aufzuzeigen das es massive Punkte gibt, die einen den Spielspaß nachhaltig nehmen und ob das am Ende der Serverbewirtschaftung zu Gute kommt ist damit wohl fraglich, weil ich wohl nicht der Einzige bin, der sich scheut in so etwas auch mal etwas gerechte Investition zu stecken.
Zuletzt geändert von ChevyFlo am 7. Aug 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
heke85

Beitrag

Das einzige, wenn ich mal wo feststecke ist dann, wenn ich mit dek mcmmo Effekt Blöcke abbaue oder mit einem Leuchtfeuer für Geschwindigkeit und Abbau. Dann kann es vorkommen, das Blöcke client seitig abgebaut sind, aber Server seitig noch da sind. Wenn dies so ist, "zappelt" man auch weil man nicht weiter kann. Mir hilft dann ein rechts klick auf das Feld vor mir und der block erscheint dann wieder.

Wenn du ein größeres Projekt hast, wo du nur schlecht hin kommst, kannst du dir auch einfach dein spawnpunkt dort hinlegen.

@Belegalgar
Das tutorial nach der lobby ist zwar schon und gut, aber könnte man dies nicht nur einmal machen statt jedes mal?
Das es am spawn Neuigkeiten gibt ist ja schön und gut, aber ich geh nicht von der lobby zu sky, tutorial, spawn, Insel. Sonder meist direkt vom tutorial auf die Insel. Wenn man aber das tutorial automatisch über springen könnte, würde man auch am spawn die Neuigkeiten eher lesen.
ehemaliger Entwickler der ElderApp für Android
ChevyFlo

Beitrag

Bei mir fängt es zeitweise auf freier Ebene an zu Zappel oder selbst beim fliegen. Es wirkt als würde man in einem Block stecken, ist aber nicht der Fall.
Am meinem Internet liegt es wohl auch kaum, da ich Kabelmodem habe und eine sehr gute Performance.
Belegalgar
ElderCraft Admin

Beitrag

Moin,

bei meinen Stichproben gestern und heute konnte ich keine Lags bemerken.

Auch laut unseren Analysetools ist von andauernden Lags auf Sky nichts zu merken.

Werde das weiter beobachten.

Hilfreich ist ansonsten auch die Sichtweite in den Einstellungen zu reduzieren. Versuch das mal.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).

Zurück zu „Support zum Skyserver“