MC-Client-Crash

CJohnny91

Beitrag

Hallo miteinander,
ich habe, wie der Titel schon erwähnt ein Problem mit meinem Client. Dieser crasht in unbestimmten Zeitabständen es sind keine FPS-Einbrüche, Laggs oder sonstiges vor dem Crash bemerkbar.
Die Crash-Meldung gibt mir aus, dass es irgendwas mit meiner Nvidia Grafikkarte zutun hat (openGL - Grafikfehler, Fehler 8).
Ich habe schon viele Foren von Minecraft und Nvidia durchforstet die dieses Problem "beheben" sollten - die meisten sagen einfach nur "Grafiktreiber updaten" - gut und schön aber mehr als "up to date" geht nicht.
Vielleicht gibts hier noch weitere Nvidia-Grafikkarten-Nutzer die das selbe Leid teilen wie ich - falls ihr eine Lösung dazu habt lasst es mich bitte wissen.
Die einzige Mod, welche installiert ist ist Optifine für 1.8.7

Hier nun die Eckdaten zu meinem PC:
CPU: i7 4770k
RAM: 16GB
GPU: Nvidia GTX970 G1
MOBO: Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK

LG
Zuletzt geändert von CJohnny91 am 23. Jul 2015, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
liewil

Beitrag

Hatte ich mit meinem alten Rechner ne Zeit lang. Meine Recherchen haben folgende Lösungsänsätze gegeben:

-aktuelle Treiber (Grafik/Mainboard)
-aktuelles Java
-Java neu installieren
-Minecraft neu installieren (Downloaden)
-Minecraft mehr Ram zuweise
-Optifine neu draufpacken (wenige meinten nach dem löschen von Optifine funktionierts wieder)

Bei mir war sowieso mal ne komplette Neuinstallation fällig, von daher habe ich es dann damit gelöst.

PS: Netter Rechner ;D
Zuletzt geändert von liewil am 7. Aug 2015, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lorrdy

Beitrag

Dürfte man erfahren, wie viel es gekostet hat (die ganzen Teile),da mein Pc dagegen aussieht wie ein Stein.

*Hust* 3Gb Ram :(
[align=center] :thumbup: [/align]
Domiii

Beitrag

@Lorrdy Grob überschlagen sind die verbauten Teile neu um die 1000€ wert. Und dann noch das System.
[spoiler=Wie poste ich falsch?][img]https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 626345.jpg[/img][/spoiler]
Miyka

Beitrag

hatte selbbst gleiche probleme bei mir hatte dies nix mit meinen treiber etc. zu tun.. (was ich immer gedacht habe) ich hatte mir damals ein microsoft konto eingerichtet was die crashs verursachte. nach löschen des kontos läuft er wieder
ps. vllt hilfst ^^
CJohnny91

Beitrag

Danke erstmal für die paar Antworten.
So ich hab mittlerweile schon herausgefunden wie ich den Fehler provozieren kann, da ich ein Chrome-Nutzer bin crasht der Client häufiger wenn der Browser auch gleichzeitig aktiv ist. Chrome speziell nutzt meiner Meinung nach (laut Taskmanager) auch vermehrt Java -> möglich dass Java überlastet wird. Weiters hab ich noch meine "alte" GTX 770, da mir dies von Nvidia empfohlen und bestätigt wurde, dass die 900er Reihe des öfteren diesen OpenGL-Fehler bei Minecraft aufweist, eingebaut. Zwar hat die keinerlei Funktion in dem Kasten aber MC läuft jetzt tatsächlich stabiler, zudem hab ich noch einen älteren Treiber installiert der für beide Grafikkarten geeignet ist.

@Miyka:
Ich hab extra bei der Installation von Windows darauf geachtet, kein MS-Konto zu erstellen wegen Spionage und so man weiß ja nie, bin da etwas eigen :)

@Lorrdy:
Habs mir fast so Stück für Stück zusammengekauft aber wenn ich alles zusammennehme, ca 3000€(Neupreis zu dem Zeitpunkt des Kaufes). Ich nehme den PC ja nicht nur zum Zocken, auch mein Hobby gleich Beruf profitieren davon (Stromlaufpläne zeichnen und sonstige elektr(on)ische Arbeiten) falls es dich interessiert was darin und rundherum alles verbaut ist kann ich dir gerne eine PM schicken
LG
PiAye

Beitrag

Ich hatte das Problem ebenfalls. Bei mir hatte es sich gelöst den Treiber auf eine zuletzt installierte Version zu setzen - danach wieder aufspielen. Funtze Top! (jedoch hatte sich meine Graka paar Wochen später komplett verabschiedet, daher weiß ich nicht obs n temporäres Problem oder aus irgendwelchen Gründen die Graka allgemein schon nen knacks hatte.) Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Pi!

Zurück zu „Offtopic“