Unklarheit beim Thema Tierhaltung

Kallerov

Beitrag

Hallo Leute, Bele,

in Sky gelten ja seit einiger Zeit die selben Tierhalte-Regeln wie auf dem Wirtschaftsserver, also 20 Block je Tier. Der Text dazu lautet:
[quote]3.1 Tierhaltung
Grundsätzlich dürfen auf einer Insel bis zu 40 Tiere gehalten werden.
Wichtig: Auch Pferde, Hunde (Wölfe), Katzen und Villager, Eisengolems, Schneegolems zählen als Tier!
Es ist nicht erlaubt Tiere so zu halten, dass diese ständig in Bewegung sind (z.B. auf Wasser).
Je Tier müssen volle 20 Blöcke Fläche zur Verfügung stehen.[/quote]
Nach diesem Wortlaut müsste gelten, dass ausnahmslos alle als Tiere zu zählenden Mobs in einem eingezäunten Gehege mit >20 Block gehalten werden müssen. Laut einem Ritter (der Name fällt mir gerade nicht ein) sind aber Dorfbewohner, Hunde und Katzen von dieser Haltung ausgenommen, ebenso der Schneemann, dessen Mindestfläche unter Regel 4.1 steht.
Daher würde ich darum Bitten, die Regel entsprechend umzuschreiben, um Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße,
Kallerov
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Dorfbewohner, Hunde, Katzen etc. zählen so wie du es schon richtig aus den Regeln zitiert hast zu der Tierregel dazu.
Diese sind in den Regeln explizit erwähnt und sind dementsprechend nicht ausgeschlossen, eine Anpassung der Regeln ist also nicht notwendig.

LG
dukillerdu
Stadtherr von s042 Stateless
Kallerov

Beitrag

dukillerdu, ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Problem verständlich gemacht habe.
Mir ist klar, dass alle entsprechenden Mobs zu den 40 Tieren zu zählen sind, die man insgesamt auf der Insel halten darf.
Was mich beschäftigt ist, ob für jeden einzelnen Mobtyp die selben Haltungsbedingungen gelten.
z.B hat der Schneemann, wie ich schon oben schrieb, eigene Regeln (>9 Block), die aber erst in Punkt 4.1 erwähnt werden.

Die Unsicherheit bezieht sich vor allem auf die Dorfbewohner, aber auch auf Hunde(Wölfe) und Katzen.

Daher nochmal die Frage:
Muss ich ausnahmslos alle meine Tiere und alle Mobs, die zu den "Tieren" dazugezählt werden in Gehegen mit 20 Block je Mob halten?

Denn wie ebenfalls oben geschrieben wurde bei mir ingame kontrolliert, und der Hund auf dem Weg (keine Umzäunung), sowie die Dorfbewohner in einem Haus (in kleinen Zellen) auch nach Nachfragen meinerseits nicht beanstandet.

Grüße,
Kallerov
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Vereinfacht gesagt: Ja.

Es gilt hier wie im Land der Elder aber bei der Umsetzung der Regel das Aufrundungsprinzip.

3x3 = 9 / 20 = 0,45 -- (aufrunden) --> 1

wer jetzt aber meint, er kann z.B. vier 3x3 Flächen quadratisch anordnen und durch Zäune voneinander abtrennen um dort dann 4 Tiere zu halten irrt. Dies würde als 7x7 Fläche, abzüglich der "Zäune", betrachtet werden:

7x7 = 49 - 13 (Zäune Innenraum) = 36 / 20 = 1,8 -- (aufrunden) --> 2
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
PiAye

Beitrag

Ich glaube kallerov will darauf hinaus, dass es einfach irgendwie komisch aussieht nen Hund in nem Gehege zu halten - welcher eventuell ja auch z.B. als Haustier genutzt wird.

Das selbe: ein Dorfbewohner in nem Gehege? Im gegensatz zu anderen Tieren, die eher in Masse gehalten werden sind diese doch als Dekoelement zu betrachten :P

Wenn ich das falsch aufgefasst habe, tuts mir leid ^^'

Gruß Pi :)
Kallerov

Beitrag

PiAye, sehr sympathisch, dass Du meine Beweggründe nachvollziehen willst :).
Es geht mir aber in erster Linie um "Rechtssicherheit".

dukillerdu hat mit seiner Antwort natürlich vollkommen recht, aber erst das Stichwort "Aufrunden" von Belegalgar ließ mir das Licht aufgehen.

Normalerweise hält man Schlachtvieh mindestens zu zweit, darum kam ich nicht auf die Idee, dass man einzelne Tiere (Dorfbewohner) in 1x1-Zellen halten darf, ohne gegen Regeln zu verstoßen. Nach Beles Antwort und einer erneuten Konsultation des Hilfevideos von Dave (goo.gl/gFcbm) weiß ich nun bescheid.

Vielen Dank für Eure Antworten und ein fröhliches Jubiläum,
Kallerov

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“