Also ich hätte da mal so eine Idee;)
Es werden ja regelmäßig Grundstücke enteignet. Wenn diese Grundstücke enteignet werden verschwindet ja der gesamte Kisteninhalt. Wäre es nicht cool diese Lager zu versteigern? Also in Form einer Risikoauktion?
Ich stelle mir das so vor:
Beispiel, das Grundstück XY soll enteignet werden. Nun werden 3-4 Screens vom Lager gemacht (ohne den Inhalt der Kisten zu zeigen) und im Forum gepostet. Wichtig dabei ist, dass auch der Name des Spielers nicht bekannt gegeben wird, da ja teilweise die Besitztümer der Spieler bekannt sind. Nun wird im Forum für einen gewissen Zeitraum dieses Lager versteigert und sobald die Auktion beendet ist bekommt der Gewinner der Auktion 1 Tag zeit das Lager zu räumen. Dabei müsste natürlich in den Rechten festgelegt werden, dass nur die Kisten leergeräumt werden dürfen aber nicht das GS abgerissen werden darf.
Nun stellt sich die Frage wohin fließt das gebotene Geld? Dafür hätte ich 2 Ideen.
1. Das Geld geht an den Server und wird somit aus dem Spiel genommen, dies wäre auch gut um Inflation vorzubeugen.
2. Das Geld geht an den Stadtherren der damit Stadtprojekte finanzieren kann
Kein Ahnung wie ihr die Idee findet aber ich stelle mir das ganze sehr cool vor, da es jedesmal wie ein kleines Überraschungsei ist:P Man kann glück haben und seinen Einsatz vermehren oder sogar verlust machen! No Risk no fun:)
Verbesserungsvorschlag: Lagerauktionen
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Ich fäde es cool
obwohl das sehr schwer umzusetzen ist ;/
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Nunja zur not wenn das mit den Berechtigungen schwierig ist einmal das gesamte Lager via World edit rauskopieren und woanders hinsetzen;)
Das größere Problem ist eher, dass man jemanden braucht der sich um die Nummer mit der Auktion kümmert was halt einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich bringt^^
Das größere Problem ist eher, dass man jemanden braucht der sich um die Nummer mit der Auktion kümmert was halt einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich bringt^^
Zuletzt geändert von Klapleosa am 19. Apr 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
naja so doof ist die idee gar nicht. Vorallem währe der aufwand auch nicht das problem. Denn dafür ne firma machen hat doch was. Die kümmern sich um die umlagerung und den verkauf via forum und markschreier. Und bekommen einen anteil am erlös. Jeder stadtherr kann dabei selbst entscheiden ob er eine firma dafür beauftragen möchte oder einfach alles vernichten will.
Klingt für mich auf jeden fall cool.
Klingt für mich auf jeden fall cool.
Ich finde es recht schwachsinnig und nicht wirklich durchdacht.
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']1. Das Geld geht an den Server und wird somit aus dem Spiel genommen, dies wäre auch gut um Inflation vorzubeugen.[/quote]
Das Geld aus dem Spiel zu nehmen - eigentlich keine schlechte Idee - aber der Aufwand der da hinter steht: sich ein Mal vernünftig auszudenken wie das Ganze funktionieren soll und dann am Tag mindestens zweimal so etwas ins Forum zu stellen wäre wohl für jeden Henker+ ein wenig heftig, was den Arbeitsaufwand betrifft, und eindeutig nicht zumutbar.
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']2. Das Geld geht an den Stadtherren der damit Stadtprojekte finanzieren kann[/quote]
Das wäre ja wohl der Traum eines jeden Stadtherren und würde gerade eine Inflation herbei zaubern
P.S. Von höherangigen Teamlern würde ich an deiner Stelle keine sinnvolle Antwort erwarten.
LG Domiii
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']1. Das Geld geht an den Server und wird somit aus dem Spiel genommen, dies wäre auch gut um Inflation vorzubeugen.[/quote]
Das Geld aus dem Spiel zu nehmen - eigentlich keine schlechte Idee - aber der Aufwand der da hinter steht: sich ein Mal vernünftig auszudenken wie das Ganze funktionieren soll und dann am Tag mindestens zweimal so etwas ins Forum zu stellen wäre wohl für jeden Henker+ ein wenig heftig, was den Arbeitsaufwand betrifft, und eindeutig nicht zumutbar.
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']2. Das Geld geht an den Stadtherren der damit Stadtprojekte finanzieren kann[/quote]
Das wäre ja wohl der Traum eines jeden Stadtherren und würde gerade eine Inflation herbei zaubern

P.S. Von höherangigen Teamlern würde ich an deiner Stelle keine sinnvolle Antwort erwarten.
LG Domiii
[spoiler=Wie poste ich falsch?][img]https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 626345.jpg[/img][/spoiler]
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@ Superchamp: Ich denke auch das Variante 1 bei weitem sinnvoller wäre;) Und sehe auch das Problem mit dem immensen Arbeitsauffwand dahinter;)
Wobei ich denke, dass dieser Aufwand nachdem dahinter eine gewisse Routine steckt nicht mehr sooo immens ist. Es müssten ja nicht 2 Auktionen täglich sein sondern könnten auch 5 jeden Sonntag sein oder sowas in der Art.
Das dieses Konzept für jede Enteignugn übernommen wird ist schiere Utopie.
Aber ich denke, dass 5 zufällig ausgewählte Enteignungen durchaus realistisch sein könnte.
Rechnen wir doch einmal durch;)
(Diese Angaben erfordern natürlich Routine die man jedoch schnell haben könnte.)
1. Definierung Worldedit und Kopie an einen anderen Ort Pro Lager ca 2 Minuten
Zwei Ecken mit dem definierungstool anklicken 1 befehl eingeben zur gewünschten Stelle Porten 2. Befehl eingeben. Fertig.
2. 4 Screens machen ca 2 Minuten
Lager kurz anschauen. Taktisch kluge positionen wählen 4x die screenshottase drücken
3. Den Forumsbeitrag erstellen ca 10 Minuten
Vordefinierten Text nehmen:
Bsp.
Kellergröße: 20 x 20
Startgebot: 100k
Gebotsschritte: 10k
Auktionsende: Datum XY
Vier Screens anfügen fertig
4. Zum Ende der Auktion Gewinner ermitteln
Sich zum jeweiligen Keller Porten befehlt zur rechtevergabe eingeben und Spieler zu sich porten
(dies ist der einzige etwas zeitaufwendige Punkt, da der Spieler anwesend sein muss) aber auch das könnte man über /mail oder übers FOrum regeln, dass man sich auf einen Termin einigt
Gesamter Zeitaufwand ca 20-30Minuten pro Keller (schon mit gewissem Aufschlag)
Dies wäre ein Zeitaufwand bei 5 Kellern pro Woche von ca 4,5 Studnen auf 2 Personen aufgeteilt denke ich nicht sonderlich unrealistisch;)
Aber ja mir ist klar diese 2 Personen müssten sich erstmal finden. Denn mir ist auch durchaus klar das dies alles einfach ma so leicht gesagt ist trotzdem muss es iwer machen;) Und faktisch wirds wohl eh zeit schllucken als eine optimistische Berechnung ergibt:)
@ Mihla
Einer Firma würde ich das nicht unbedingt in die Hand drücken wollen, da es dann schlecht zu kontrollieren ist ob die Keller wirklich unberührt sind außerdem benötigt man dafür dann doch schon einige Befehle über die nur Teamler verfügen;)
Wobei ich denke, dass dieser Aufwand nachdem dahinter eine gewisse Routine steckt nicht mehr sooo immens ist. Es müssten ja nicht 2 Auktionen täglich sein sondern könnten auch 5 jeden Sonntag sein oder sowas in der Art.
Das dieses Konzept für jede Enteignugn übernommen wird ist schiere Utopie.
Aber ich denke, dass 5 zufällig ausgewählte Enteignungen durchaus realistisch sein könnte.
Rechnen wir doch einmal durch;)
(Diese Angaben erfordern natürlich Routine die man jedoch schnell haben könnte.)
1. Definierung Worldedit und Kopie an einen anderen Ort Pro Lager ca 2 Minuten
Zwei Ecken mit dem definierungstool anklicken 1 befehl eingeben zur gewünschten Stelle Porten 2. Befehl eingeben. Fertig.
2. 4 Screens machen ca 2 Minuten
Lager kurz anschauen. Taktisch kluge positionen wählen 4x die screenshottase drücken
3. Den Forumsbeitrag erstellen ca 10 Minuten
Vordefinierten Text nehmen:
Bsp.
Kellergröße: 20 x 20
Startgebot: 100k
Gebotsschritte: 10k
Auktionsende: Datum XY
Vier Screens anfügen fertig
4. Zum Ende der Auktion Gewinner ermitteln
Sich zum jeweiligen Keller Porten befehlt zur rechtevergabe eingeben und Spieler zu sich porten
(dies ist der einzige etwas zeitaufwendige Punkt, da der Spieler anwesend sein muss) aber auch das könnte man über /mail oder übers FOrum regeln, dass man sich auf einen Termin einigt
Gesamter Zeitaufwand ca 20-30Minuten pro Keller (schon mit gewissem Aufschlag)
Dies wäre ein Zeitaufwand bei 5 Kellern pro Woche von ca 4,5 Studnen auf 2 Personen aufgeteilt denke ich nicht sonderlich unrealistisch;)
Aber ja mir ist klar diese 2 Personen müssten sich erstmal finden. Denn mir ist auch durchaus klar das dies alles einfach ma so leicht gesagt ist trotzdem muss es iwer machen;) Und faktisch wirds wohl eh zeit schllucken als eine optimistische Berechnung ergibt:)
@ Mihla
Einer Firma würde ich das nicht unbedingt in die Hand drücken wollen, da es dann schlecht zu kontrollieren ist ob die Keller wirklich unberührt sind außerdem benötigt man dafür dann doch schon einige Befehle über die nur Teamler verfügen;)
Ich finde es viel zu aufwändig, jedes mal das Lager des Spielers zu versteigern. Jeden Tag werden Grundstücke+Lager enteignet, und es würde die Teamer einfach noch mehr belasten.
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']1. Das Geld geht an den Server und wird somit aus dem Spiel genommen, dies wäre auch gut um Inflation vorzubeugen.[/quote] Das stimmt nicht. Das würde eventuell eine Inflation unterstützen! Es ist doch viel sinnvoller, das Prall gefüllte Lager aus dem Spiel zu nehmen. Was wäre denn, wenn der Spieler das Lager für 200.000 Taler ersteigert und es einen Wert von 1 Millionen Taler hat?
Wobei ich grundsätzlich nur heuchlerisch lachen kann, wenn jemand behauptet, dass es eine Inflation geben wird. Der normale Spieler wird immer gleich arm bleiben. Das Geld landet am Ende immer bei einigen Großkapitalisten, die immer reicher werden.
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']2. Das Geld geht an den Stadtherren der damit Stadtprojekte finanzieren kann[/quote]
Das würde eine enormes Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Nehmen wir mal an, dass in einer Stadt pro Woche durchschnittlich 5 Grundstücke mit Lagern enteignet werden. Diese werden für je 200.000 Taler versteigert. Das würde ja heißen, dass der Stadtherr jede Woche 1 Millionen Talern nur durch Lagerverkäufe bekommt. Damit könnte jede Stadt in wenigen Monaten alle Ausbaustufen haben. Daher finde ich diese Idee Blödsinn.
Ihr seid da vielleicht anderer Ansicht aber für mich ist die Idee völliger Schwachsinn.
MfG
0Fred
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']1. Das Geld geht an den Server und wird somit aus dem Spiel genommen, dies wäre auch gut um Inflation vorzubeugen.[/quote] Das stimmt nicht. Das würde eventuell eine Inflation unterstützen! Es ist doch viel sinnvoller, das Prall gefüllte Lager aus dem Spiel zu nehmen. Was wäre denn, wenn der Spieler das Lager für 200.000 Taler ersteigert und es einen Wert von 1 Millionen Taler hat?
Wobei ich grundsätzlich nur heuchlerisch lachen kann, wenn jemand behauptet, dass es eine Inflation geben wird. Der normale Spieler wird immer gleich arm bleiben. Das Geld landet am Ende immer bei einigen Großkapitalisten, die immer reicher werden.
[quote='Klapleosa','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14272']2. Das Geld geht an den Stadtherren der damit Stadtprojekte finanzieren kann[/quote]
Das würde eine enormes Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Nehmen wir mal an, dass in einer Stadt pro Woche durchschnittlich 5 Grundstücke mit Lagern enteignet werden. Diese werden für je 200.000 Taler versteigert. Das würde ja heißen, dass der Stadtherr jede Woche 1 Millionen Talern nur durch Lagerverkäufe bekommt. Damit könnte jede Stadt in wenigen Monaten alle Ausbaustufen haben. Daher finde ich diese Idee Blödsinn.
Ihr seid da vielleicht anderer Ansicht aber für mich ist die Idee völliger Schwachsinn.
MfG
0Fred
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@ 0Fred
Das diese Idee nicht für jedermann etwas ist ist klar und das finde ich auch vollkommen in Ordnung;)
Jedoch muss ich zum Thema der Inflation etwas loswerden;) Im Kontext der Inflation geht es darum wieviel Geld im umlauf ist. In jedem WIrtschafttlichen System wird darauf geachtet, dass von der jeweiligen Währung nicht zu viel in Umlauf gebracht wird, da sonst eine Inflation herrvorrgerufen wird.
Um dem Vorzubeugen versucht man gerade bei einem Konzept in dem viel Geld hinzugeschußtert wird dem gesamten Markt wieder geld zu entziehen.
Bei Eldercraft ist dies beispielsweise eimal das berufssystem welches kontinuierlich Geld auf den Server bringt und vor allem der Adminshop. Dieser liefert reichlich geld welches im übertragenen Sinne frisch aus der Druckerpresse kommt.
Um Geld aus dem Spiel zu nehmen gib es auf Eldercraft die diversen Steuern diese verschlingen einen Teil des hinzugefügten Kapitals wieder.
Um es dir an deinem eigenen Beispiel zu erklären nehmen wir einmal die 200.000 Taler die Spieler X in das Lager steckt. Allerdings müssen wir zur verdeutlichung einen kleineren Wirtschaftlichen Kosmos um das Gebilde legen.
Nun gibt es auf dem Server 10 Spieler. Jeder Spieler hat 1millionen auf Tasche. Somit haben wir ein gesamtkapital von 10 millionen. Nehme ich nun 200 Tausend Taler aus dem Spiel sind vom gesamtkapital nurnoch 9,8 millionen über. Mache ich das ganze 10 mal sind es nurnoch 8 millionen. Je weniger Geld im Umlauf ist umso weniger kann für die einzelnen Waren gezahlt werden. Schustere ich diesem kleinen wirtschaftlichen Kosmos jedoch wöchentlich einen betrag von 200k hinzu verliert das Geld seinen Wert. Daher steigen die Preise für die einzelnen waren.
Um das ganze noch weiter zu verdeutlcihen stelle dir einfach vor Jeder spieler bekommt 10 millionen Taler geschenkt. Was denkst du würde mit der Wirtschaft passieren?;)
Im normalfalle ist eine Inflation selbstverständlich ein sehr langwieriger Prozess dem man jedoch kontinuierlich entgedensteuern sollte;)
Das diese Idee nicht für jedermann etwas ist ist klar und das finde ich auch vollkommen in Ordnung;)
Jedoch muss ich zum Thema der Inflation etwas loswerden;) Im Kontext der Inflation geht es darum wieviel Geld im umlauf ist. In jedem WIrtschafttlichen System wird darauf geachtet, dass von der jeweiligen Währung nicht zu viel in Umlauf gebracht wird, da sonst eine Inflation herrvorrgerufen wird.
Um dem Vorzubeugen versucht man gerade bei einem Konzept in dem viel Geld hinzugeschußtert wird dem gesamten Markt wieder geld zu entziehen.
Bei Eldercraft ist dies beispielsweise eimal das berufssystem welches kontinuierlich Geld auf den Server bringt und vor allem der Adminshop. Dieser liefert reichlich geld welches im übertragenen Sinne frisch aus der Druckerpresse kommt.
Um Geld aus dem Spiel zu nehmen gib es auf Eldercraft die diversen Steuern diese verschlingen einen Teil des hinzugefügten Kapitals wieder.
Um es dir an deinem eigenen Beispiel zu erklären nehmen wir einmal die 200.000 Taler die Spieler X in das Lager steckt. Allerdings müssen wir zur verdeutlichung einen kleineren Wirtschaftlichen Kosmos um das Gebilde legen.
Nun gibt es auf dem Server 10 Spieler. Jeder Spieler hat 1millionen auf Tasche. Somit haben wir ein gesamtkapital von 10 millionen. Nehme ich nun 200 Tausend Taler aus dem Spiel sind vom gesamtkapital nurnoch 9,8 millionen über. Mache ich das ganze 10 mal sind es nurnoch 8 millionen. Je weniger Geld im Umlauf ist umso weniger kann für die einzelnen Waren gezahlt werden. Schustere ich diesem kleinen wirtschaftlichen Kosmos jedoch wöchentlich einen betrag von 200k hinzu verliert das Geld seinen Wert. Daher steigen die Preise für die einzelnen waren.
Um das ganze noch weiter zu verdeutlcihen stelle dir einfach vor Jeder spieler bekommt 10 millionen Taler geschenkt. Was denkst du würde mit der Wirtschaft passieren?;)
Im normalfalle ist eine Inflation selbstverständlich ein sehr langwieriger Prozess dem man jedoch kontinuierlich entgedensteuern sollte;)
Da mir das ganze hier su sehr zum Gespame wird schließe ich das mal zur Wiedereröffnung könnt ihr mich gerne mit einem sinnvollen Grund anschreiben. Jeder der wenn er dies für nötig hält (DAVE) könnte ja was drunter schreiben aber Leuts ich weiße hier nochmal auf Meinen Post hin und sagte um es deutlich zu sagen schier unmöglich und für den Aufwand absolut sinnfrei ist.
-CLOSE-
[spoiler=Wie poste ich falsch?][img]https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 626345.jpg[/img][/spoiler]