Feedback zum neuen Hafen

PiAye

Beitrag

Heyho erstmal :)

Da ich mich super gerne von anderen Sachen inspirieren lasse und dementsprechend gerne bewerte und andere Meinungen wissen möchte, wollte ich mal ein Feedback zum neuen Hafen geben und so herum fragen wie ihr den findet :)

Meine Ansicht zum neuen Hafen:

Die Kaimauer/die Straßen

Selbst bei weiter Entfernung fallen besonders die Kaimauern des Hafens auf! Treppen, Stufen, Mauern, Zäune und Knöpfe sorgen für größtes Abwechlungsreichtum. Die Verwendung der bemoosten und rissigen Steinziegeln sorgen hierbei für einen besonderen Effekt, die Mauer schlichtweg alt und durch das Wasser angegriffen wirken zu lassen. Die Masse der zur Plattform führenden Treppen macht es dem User einfach von den verschiedensten Stellen schnell ins Hafenviertel zu gelangen. Auch dass nicht alle Treppen gleich aussehen ist ein Pluspunkt fürs Bauteam. Die Straßen jedoch finde ich nicht allzu sehr gelungen. Hier ein moosiger Steinziegel, da ein rissiger... Das kann man in kleinen Gassen machen. 10-15 Block breite Straßen ohne Deko erwecken hingegen das Gefühl einer Geisterstadt. Hier und da ne Laterne/kleiner Stand/Sitzmöglichkeiten etc. würden das Bild extrem auflockern. Außerdem: an einer Stelle (x: -899, y: 69, z:0) befindet sich ein Eisengitter im Fußboden? Vielleicht ist es so gewollt, aber für mich ergibt es keinen Sinn ?(.

Die Schiffe

Pompös, Detailreich, Aufwendig! Das macht ein Schiff aus. Die Segel der einzelnen schiffe sind nicht nur abwechslungsreich. Sie diagonal zu bauen und dennoch in der Form zu bleiben, da gehört schon einiges dazu! RESPEKT! Die Rümpfe der Schiffe haben in der groben Struktur eine sehr gute Form. Elypsoiden gut zu formen ist einer der wohl schwierigsten Sachen bei MineCraft. Was ich dennoch etwas schade finde ist, dass hauptsächlich ganze Blöcke für die Rümpfe verwendet wurden. im Gegensatz zu den Segeln fehlt hier leider die Liebe zum Detail. Da ich aber auch nicht der Spezialist von Schiffsbauten bin, kann ich hier auch nicht besonders viel meckern :P Da Schiffe sehr zeitintensiv zu bauen sind, kann man hier von Guter arbeit sprechen :)

Die Gebäude

Wer den Weg zum Hafen gefunden hat und auf dessen Gelände steht, dem Fallen sicherlich die riesigen Vordächer des großen Gebäudes (ich vermute, dass das Haus den Handelskontor darstellen soll) auf. Wie bei der Kaimauer wurden die Vordächer mit viel Liebe zum Detail gebaut. Die Rundbögen wirken nahezu perfekt, genauso wie das elyptische Dach des Kontors. Die zusätzlich angebrachten Netherzäune bringen einen schönen zusätzlichen Effekt zu Tage. Die Hausgiebel sind naja *hust* schlicht und weg glatt gehalten, als wäre dort jemand mit einer Schleifmaschine zugange gewesen. Es fehlen Fenterüberstände, Fensterbretter, Überstände in den Stockwerken, kleine Spielerein, etc. Einfach zu Mau gehalten, im Gegensatz zum Rest des Hauses. Wer jedoch 1-2 Minütchen Zeit aufwenden kann, sollte definitiv das Innere des Gebäudes begutachten! Der riesige Hebekran ist eine geniale Umsetzung! Überall liegen Sachen gestapelt gelagert. Hier und da in Räumen aufgeteilt, man kann nach oben und nach unten, auch dass einige Räume mit Eisengittern eingegrenzt sind, sorgt für Abwechslung. Zum Schluss noch die Kronleuchter in Miniaturausgabe - schlicht aber originell und verschönern das Ambiente. Nur was machen die Blumentöpfe in so ziemlich jeder Ecke des oberen Stockwerkes auf dem Boden???

Wenn man nun einen Blick zu den anderen Gebäuden wirft merkt man, dass die Giebel dort anders aufgebaut sind. Zwar habe ich persönlich noch nie ein doppeltes Dach gesehen, schlecht sieht es aber definitiv nicht aus! Ein Plus fürs Bauteam :) Dafür wurde hier am unteren Ende gespart... Da ist der Kontor einfach mit viel mehr Liebe gebaut worden :(. Die Innenräume der einzelnen Gebäude habe ich jetzt noch nicht betrachtet, was mir aber noch aufgefallen ist sind die leblos hängenden Holzblöcke über den Türen. Ich hab keine Ahnung, was diese darstellen sollen? Sollte da ursprünglich Schilder ran mit Infos?

Die Baukräne

Mechanik in einer "Quadratwelt" umzusetzen, da gehört echt einiges dazu! Man will das Rad rund bekommen, aber irgendwie wirds dann doch eckig und Räder zu verbinden? Hohes Lob an jeden, der es schafft, etwas so darzustellen, dass andere erkennen, dass das Teil eigentlich beweglich sein soll.

Was ich jedoch nicht in Ordnung finde: Ideen kann man sich überall her holen (auch nachbauen ist an sich nicht schlimm), aber wenn man nen Kran aus einem Youtube-Video nimmt, die gleichen Materialien verwendet, ihn zu 95% dann nach Anleitung abbaut (mit ganz kleinen Veränderungen) und dann ein Schild draufbappt mit der Bezeichnung: "Build by CraftTimes", dann muss ich sagen finde ich das doch sehr schade, wenn man mit der Leistung eines anderen prahlt... Da habe ich persönlich leider kein Verständnis für...

Fazit

Alles in allem wirkt der neue Hafen gegenüber dem alten mächtig! Die Schiffe haben viel mehr Stil als das alte, und sie wurden nicht einfach nur irgendwie eingeführt (ich kann mich erinnern, dass beim alten Hafen unterm Schiff sehr viel Luft anstatt Wasser war). Die Häuser haben hier und da zwar ein paar kleine Schwachstellen, stellen aber im ganzen kein "Massenprodukt" dar! Die dekorativen Elemente sind super ausgetüftelt (einige kenne ich selbst noch nicht, wie die Paletten oder die überkreuzten Bretter) und vor allem abwechslungsreich. Nur bei den Straßen gibts von mir Abzüge, da diese im Gegensatz zur Spawnburg eher dekorativ sind und nicht der absoluten Orientierung dienen müssen.

Gruß Pi :)
Zuletzt geändert von PiAye am 14. Jan 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Adarras

Beitrag

Huhu

Danke für dein Feedback über den neuen Hafen.

Leider können wir nicht so bauen, dass alles jedem gefällt (Geschmacksache), aber ich hoffe doch sehr das es den meisten der Community gefällt und sich somit die viele Arbeit gelohnt hat.

Als kleine Info: Ich benutze das Tp Misa.
Meiner Meinung nach kann ein Tp schon viel unterschiede ausmachen.

lg Adarras
PiAye

Beitrag

Klar könnt ihr nicht so bauen, dass es jedem gefällt :) (ich muss auch dazu sagen, dass ich nen Treppen/Stufen-Fetisch habe :D) aber schlecht ist was anderes, das habe ich ja auch erwähnt :)

Von mir als Info: Ich spiele zwar mit TP'S benutze aber zum bauen immer das Default, so kann mir niemand sagen, dass es schlecht aussieht mit der Begründung, dass man irgend n spieziellen Shader/ spiezielles TP hat. Das verfälscht eh nur das Minecraft

Und noch ein Zusatz:

Geniale Idee mit der Kanalisation, gerade gefunden :) Gefällt mir zu 100%
Zuletzt geändert von PiAye am 15. Jan 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
LarsenMiner

Beitrag

Hallolo liebe Elders und ehrenwerter Baumeister Addaras :)

alssoo ich werd dann auch mal meine Meinung über den neuen Hafen hier mit hinzufügen.

Ganz so detailliert wie der liebe Pi natürlich nicht, nicht zuletzt deswegen das ich zu 80 Prozent mit dem übereinstimme was Pi gesagt hat.

Erster Eindruck:

Ich springe heut ins Forum, les die News von Dave, joine das Spiel, les den Beitrag von Pi, und ab in den neuen Hafen. Nach mehreren Herumlaufminuten konnte ich einfach nur noch "Woow" sagen. Das ist Mittelalterliche Baukunst ! Und das von einem Baumeister, der eine der, nach meiner Meinung, schönsten modernen Städte besitzt.

Details:

Hafenkräne, abgeladene Baustoffe, eine Werft, kleine Schiffe, grosse Pötte, ein Wikingerschiff (hab ich hoffentlich richtig gedeutet :)), einen Stall, eine Kneipe, Verladestationen, eine Kanalisation (begehbar besser gesagt beschwimmbar :)) - kurzum alles da was in ein Hafenviertel hinein gehört. Das riesige Ausmaß und der Detailreichtum sind extrem durchdacht und zeigen vom Wissen über die Hafenanlagen von Mittelalterstädten.

Bautsil:

Jepp, thats Medival ! Sorry fürs Englisch aber genau einen solchen Spruch hab ich heut in einer Doku auf History gehört. Und genau dieser Spruch fiel mir beim betrachten der Häuser ein. Den Stil des Doppelschrägdaches kannte ich bisher so noch gar nicht - großes Kompliment ! Bei den aus den Lagerstätten herausragenden Kränen hab ich immer so meine Zweifel, mir fehlt da so eine Art Greifarm, oder es sind keine Kräne sondern nur Schilder die darstellen sollen was in dem Lager dahinter gelagert ist. Wenn dem so is, isses natürlich okay. Aber definitv in allen Details, wurde mit diesem Hafen eine sehr originelle mittelalterliche Umgebung geschaffen. Auf einzelne Bauelemente einzugehen wäre unsachliche Kritiksuche derer es bei der Gesamtbetrachtung nicht wert wäre. Jedoch eine kleine Auffälligkeit bemerkte ich bei der Geländergestaltung, hatte ich so auch noch nie gesehen, echt klasse, dachte erst warum gehen denn die Bruchsteinwände nicht überall bis zum Boden, hab das dann kurz mal nachgebaut und gemerkt, ahja deswegen, sehe aus wie ... naja nicht gut eben :) Von daher, baustilistisch sehr ausgeklügelt und originell gebaut !

Endfazit:

Originell, passend, voll ins Schwarze ! Nochmal "Thats Medival"

So das meine Worte dazu, wiederholend gesagt, der Hafen ist echt genial geworden, die verdammt vielen Arbeitsstunden darin haben sich wirklich gelohnt.

Diesmal mit respektvollem Gruß ans gesamte Team, explizit an Addaras

Da LarsenMiner
Zuletzt geändert von LarsenMiner am 15. Jan 2015, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Ich glaube im übrigen auch, dass einige andere Baumeister am Fundament/Grundgerüst beteiligt waren. Da aber von den Beteiligten nur Adarras aktuell aktiv ist, kann ich nicht genau sagen wer da was gebaut hat. Ein Schiff hat z.B. noch zwergenkoenig92 gebaut und ein Gebäude haben auch 2 andere dran gesessen. Deshalb bekam der Hafen auch das ausschlaggebende Flair von Adarras.

Riibchen baut aktuell ja an einem anderen Projekt :-)

Das wollte ich nur erwähnen bevor wieder jemand seine 3M auspackt...
LarsenMiner

Beitrag

Stimmt, danke Dave, sicherlich kann einer alleine das riesen Projekt nicht realisieren. Sorry an alle die hierbei übersehen und in den Kommentaren nicht berücksichtigt wurden. Von daher Dank, Lob und Anerkennung an alle Beteiligten des neuen Hafens. Ein geiles Projekt und ein gelungenes Ergebnis !!

Minerliche Grüße

Da LarsenMiner
X3DN3CK

Beitrag

Naja, egal wers gemacht hat, sieht echt cool aus :thumbsup:
smokeSH

Beitrag

Hammer!!!!!! Ich war vom neuen Hafen echt geschockt weil er so mega Toll ist, Schiffe, Gebäude... Alles wurde überarbeitet und das meiner Meinung mit viel Erfolg. Mein Lieblingsort ist ab jetzt der Hafen ;)
Komm in die Mall von Varael s022 und finde dort deinen Weg zum Glück
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Der Thread mag zwar schon etwas älter sein,
dennoch möchte ich auch mein Feedback zum neuen Hafen abgeben:

Ich persönlich finde den Hafen viel Besser als den davor,
dennoch ist mir eine kleine Sache aufgefallen.
Vielleicht wurde das bereits in der Crea eingefügt, weiß ich ja
aber nicht ^^.

Der Marktplatz und der Hafen sind momentan nicht so verbunden,
Warum? - Naja es fehlen teilweise Wege zu den Treppen und der Platz zum Hafen.
Schlimm? - Nein, ist aber schade fürs Design / Gesamtpaket.

-> ElderMap

Sonst wie gesagt, einfach sehr cool geworden!

lg fhoe
(:
Atillos

Beitrag

Ich bin jetzt auch mal durch den neuen Hafen gelaufen. Man sieht, dass sich der Erbauer sehr viel Mühe gegeben hat, alles bis in das kleinste Detail darzustellen. Gute Arbeit! :thumbsup:

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“