Das Elder II MapArt Projekt

GnimmelMC
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag

Die Vorgeschichte

Das MapArt Projekt (ehemals PixelArt Projekt) hat eine bewegte Geschichte, die bereits 2023 in S028 Bella Siena begann. Zu der Zeit baute ich die U-Bahn der Stadt und wollte einen Linienplan als Map erstellen, um ihn in den Stationen auszuhängen.

Das Prinzip der MapArt ist einfach: Man "malt" das Motiv, indem man flach auf eine 128 x 128 große Fläche baut, dann eine Karte davon aufnimmt und diese anschließend per Glasscheibe sperrt. Dadurch wird das Motiv auf der Karte fixiert und man kann die Fläche wieder abbauen.

Die Anforderungen sind indes immens: man benötigt ein Grundstück, das eine entsprechend große Fläche bietet, die zudem exakt unter den Koordinaten einer Map liegt, die ja in Minecraft einem exakten Raster folgen.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es auf Stadtserver 2 ein einziges GS, das diese Anforderungen erfüllte: Mummmmys Flughafen in S021 Newport. Da die Stadt schon damals enteignet und weitgehend inaktiv war, baute ich mit Mummmmys Genehmigung eine riesige Glasfläche in den Himmel, auf der bis zum heutigen Tag viele MapArts für Bella Siena und ab 2024 sämtliche MapArts wie die Beschriftungen und Weyland Yutani Logos für Hellsgate und Deep Core entstanden.

Mit dem Kauf der Grundfläche für S029 Hellsgate plante ich von vornherein eine MapArt-Fläche auf dem Dach des Spawngebäudes ein, um dort die Erstellung von MapArts fortzuführen, ohne ständig in der Gefahr zu schweben, versehentlich einen der gut 16.000 Glasblöcke zu zerstören und aus 300 Block Höhe in den Tod zu stürzen. Leider übersah ich bei aller Planung ein kleines Detail. Nämlich dass Minecraft auch bei gesperrten Karten, wenn man sie innerhalb des Bereichs ihrer Entstehung aufhängt, eine grüne Markierung anzeigt, die infolge das gesamte Bild zerstört. Somit waren auf dem Spawn erstellte MapArts innerhalb des Spawngebäudes unbrauchbar. Die Fläche in Newport blieb also vorerst unentbehrlich.

Mit der Gründung von S031 Deep Core und dem Präzedenzfall der Einrichtung eines Verbindungs-GS zwischen Hellsgate und Deep Core durch Dave enstand die Idee, auf einer speziellen Fläche außerhalb der Städte eine neue MapArt Fläche zu bauen, die dann allen Spielern auf Stadtserver 2 zur Verfügung gestanden hätte. Allerdings hätte dies dauerhaft einigen organisatorischen Aufwand bedeutet, um die Spieler auf dem GS ein- und auszutragen und sich um die Verwaltung zu kümmern. Mit der Erweiterung von Deep Core auf Metropole II wurde dieser Gedanke daher wieder fallen gelassen und ich entschied mich, das Projekt in Eigenregie und ohne Kompromisse auf Stadtgebiet umzusetzen.

So entstand im Norden von Deep Core der...

Elder II Map Canvas Complex (MCC)

Auf acht gewaltigen Säulen stehend, bietet der Komplex auf einer Fläche von 266 x 138 Block zwei unabhängige MapArt Flächen sowie ein Lagergebäude mit 320 DK Kapazität für das farbige Baumaterial. Beide Flächen sind mittels speziellen GS Definitionen so geschützt, dass ein Verbauen unmöglich gemacht wird und die Flächen wahlweise für 2D- (Bauhöhe exakt 1 Block) oder 3D-MapArts genutzt werden können.

Anfahrt

Erreichbar ist der Komplex von Deep Core und Hellsgate (via Deep Core) aus bequem mittels SkyTrain, also direkter Schienenverbindung.

Kontakt und Buchung

Wer eine der Flächen zur Erstellung eigener MapArts nutzen möchte, kann sich mit mir (DraconisMC / DurinMC / GnimmelMC) in Verbindung setzen und ein Zeitfenster vereinbaren. Gebuchte Zeitfenster werden im MCC ausgehangen.

Die Nutzung der Flächen ist grundsätzlich kostenfrei für alle Spieler. Es besteht jedoch kein Anrecht auf Nutzung. Die Entscheidung über eine Eintragung obliegt allein mir (GnimmelMC) als Besitzer und Stadtherr. Die Nutzung des Baumaterials im Lager bedarf einer gesonderten Vereinbarung und ist Vertrauenssache. Hier werden Spenden zur Materialaufstockung gerne genommen.

Regeln

Die im MCC ausgehangenen und folgenden Regeln sind strikt zu befolgen. Bei Missachtung kann die sofortige Austragung aus dem Map-GS erfolgen. Auf der Fläche vorhandenes Baumaterial geht im Ernstfall in unseren Besitz über!

Verboten ist insbesondere die Erstellung von MapArts mit politischen, religiösen, sexuellen Inhalten/Motiven und solchen, für die Urheberrechte durch Dritte bestehen. Hier gelten die allgemeinen Regeln des Servers ohne Ausnahme.

Getroffene Vereinbarungen zu Nutzungsfenstern sind einzuhalten oder Verzögerungen frühzeitig anzumelden, damit ggf. nachfolgende Nutzer informiert werden können.

Wichtiger Hinweis

Minecraft Karten/Maps sind servergebunden, können also nicht zwischen den Stadtservern transferiert werden! Das gilt auch für gesperrte Karten! Die Karten liegen unter ihrer Map-ID auf dem jeweiligen Server sind dort für andere Server nicht erreichbar. Folglich können die erzeugten MapArts ausschließlich auf Stadtserver 2 verwendet werden.

Showrooms

Viele der so erstellten MapArts können in Showrooms besichtigt werden:
  • im Colony Maps Center in Hellsgate, Eingang westlich von P7
  • künftig im MCC-eigenen Showroom in wechselnden Ausstellungen
WEYLAND-YUTANI CORP.
"Building Better Worlds"

Zurück zu „S031 Deep Core“