Änderungen im neuen Forum

Benutzeravatar
niborb
Herold
Beiträge: 1110
Registriert: 12. Feb 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Hallo zusammen!

Viele werden sicher schon den Weg aus dem alten Forum hierhin gefunden haben. Es hat sich das Aussehen und auch ein paar Funktionen geändert, was von einigen schon fleißig getestet und ausprobiert wurde. Um allen einen ungefähren Überblick über die Neuerungen und Änderungen zu geben, schreibe ich diesen Beitrag.
Ich werde bestimmt irgendeinen Punkt vergessen, aber dafür ist ein Beitrag etwas zu wenig. Hier wäre mein Tipp / meine Bitte an euch, einfach mal das Forum ein wenig zu erkunden :)

Eine kleine Legende:
1) Formatierung - Migration und Änderung
2) Forenpunkte und Quiz
3) Privatnachrichten
4) Neue Boten gesucht
5) Grundlegender Aufbau - Änderungen, Forenspiele
6) Weitere Änderungen


1) Formatierung - Migration und Änderung
Kommen wir damit zu einem der wichtigsten Punkte für einige Forennutzer: Die Formatierung
Die migrierten Beiträge konnten leider nicht mit ihrer Formatierung direkt eingefügt werden. Stattdessen sieht es häufig wie folgt aus

Code: Alles auswählen

[size=14][color=#FFBF40]Eine schöne Nachricht[/color][/size]
Was mit den ganzen Codes natürlich alles andere als schön ist. Das lässt sich aber relativ leicht beheben.
Anleitung
Man suche den entsprechenden Beitrag im neuen Forum heraus. Dort dann auf Bearbeiten klicken (Der Stift in der oberen rechten Ecke vom Beitrag) und den gesamten Text auswählen. Diesen Text je nach Vorliebe mit "Rechtsklick -> Ausschneiden" oder "Strg + X" ausschneiden.
Sofort wieder per "Rechtsklick -> Einfügen" oder "Strg + V" den zuvor kopierten Text einfügen. Die Formatierung sollte nach dem Klick auf "Absenden" da sein und der Beitrag kann normal weiter bearbeitet werden.
Jedoch wird sofort eine Sache auffallen: Die Schriftgröße.
Wer in seinem Beitrag Schriftgrößen verwendet, muss hier im neuen Forum eine 0 ("Null") hinten dranhängen, damit es so groß wird wie im alten Forum. Anschaulich wird es an obigem Beispiel:
So sieht der Text mit "size=14" aus: Eine schöne Nachricht
So sieht der Text mit "size=140" aus: Eine schöne Nachricht
(Tipp: Die normale Größe liegt bei 100)

Eine weitere allgemeine Änderung zur Formatierung ist, dass man diese nun nicht mehr sofort sieht. Man kann sich aber über den "Vorschau"-Button immer eine Vorschau vom Beitag anzeigen lassen. Dafür gibt es nun aber auch eine etwas größere voreingestellte Farbpalette, welche die Farben auch anzeigt.
Es kann sein, dass ein paar Smileys aus dem alten Forum nicht übernommen werden, da diese aber ein deutlich kleineres Übel sind, bitte ich euch diese entsprechend auszutauschen, sofern es jemand machen möchte.

Die Anleitungen für Stadtherren werden wegen der Änderung der Schriftgröße in Zukunft noch abgeändert.


2) Forenpunkte und Quiz
Kommen wir zu den Forenpunkten und dem Quiz.

Die Forenpunkte werden nicht mehr weitergeführt. Das Forum ist nun nicht mehr alleine für ElderCraft da, sondern für die gesamte ElderCom. Entsprechend müssten die Belohnungen auch für die gesamte ElderCom gelten. Das ist bei einigen Spielen nicht machbar und alle - ElderCraft eingeschlossen - würden ein eigenes Plugin zur Verknüpfung brauchen. (Auch ElderCraft, da das alte nicht weiter genutzt werden kann). Der Programmieraufwand ist hier viel zu hoch, weshalb die Forenpunkte weichen mussten.

Für das Quiz wurden im alten Forum bereits ein paar Aufrufe an die Community gestellt, dass sich bitte mit mehr Fragen an der Erstellung vom Quiz beteiligt wird. Dies kam aber nur in geringem Umfang, sodass [mention]Benisha[/mention] erneut lange Zeit alleine die monatlichen Quiz erstellen musste. Aufgrund dessen und da die Forenpunkte ebenfalls nicht mehr exisiteren, haben wir uns entschieden auch das Quiz nicht fortzuführen.


3) Privatnachrichten
Ein relativ kurzer Punkt, aber sicher auch für einige von euch wichtig. Die Privatnachrichten konnten nicht migriert werden. Wir werden euch aber bald für einen gewissen Zeitraum ermöglichen, nochmal das alte Forum zu betreten und dort Texte zu kopieren bzw. Screenshots der Nachrichten anzufertigen. Dazu wird es auch gesondert eine weitere Information geben, sobald das eingerichtet ist.


4) Neue Boten gesucht
Wir suchen nun wieder neue Boten!
Wer sich der Aufgabe gewachsen fühlt, bei diesem neuen Forum hier mitzuwirken, kann sich nun gerne über das Kontaktformular auf der ElderCraft Homepage bewerben! Eine genaue Anleitung zur Bewerbung, Anforderungen an und Aufgaben als Bote findet ihr auf der folgenden Seite: https://www.eldercraft.de/wiki/bote-so- ... -ich-mich/.
Wer sich in den letzten Wochen und Monaten beworben hat, jedoch aufgrund vom Umzug keine Zusage bekommen hat, kann natürlich auch gerne wieder eine neue Bewerbung schreiben ;)


5) Grundlegender Aufbau - Änderungen, Forenspiele
Der Aufbau vom Forum ist nun etwas anders. Ich empfehle jedem, sich einfach mal ein wenig umzusehen, hier eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Bereiche:
  1. Im Allgemeinen Bereich findet ihr Neuigkeiten, Protokolle sowie die Feedback- und Support-Foren aller Spiele. Dieser Bereich ist sowohl für registrierte Benutzer, als auch für Gäste einsehbar. Alle anderen Bereiche sieht man nur, wenn man registriert ist, bzw. die Gruppe für das jeweilige Spiel besitzt.
  2. Danach folgen die Bereiche der Spiele. Da aktuell alle ElderCraft gespielt haben, sieht jeder von euch den ElderCraft Bereich. Dieser ist quasi wie im alten Forum, lediglich Support und Feedback sind nun daraus verschwunden. Dafür sind nun zwei Direktlinks zur Homepage vorhanden um zu Voten bzw. zum Support zu kommen.
  3. Der Community Bereich ist ebenfalls der altbekannte, auch wenn viele sicher die Forenspiele noch nicht sehen (dazu kommt gleich mehr)
  4. Abgeschlossen wird es, ebenfalls wie früher, durch das Archiv.
Zu den Forenspielen: Diese sind immer noch da, der ein oder andere User hat auch bereits den Weg dahin gefunden. Wir möchten aber allen Spielern die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden ob sie die Forenspiele sehen wollen oder nicht. Dafür wurde es so eingerichtet, dass ihr euch eine Gruppe namens "Forenspiele" selbstständig geben und nehmen könnt.
Anleitung
Geht im Forum rechts in der Kurzübersicht eures Profils auf den "Persönlichen Bereich". Auf der nun geöffneten Seite gibt es mittig u.a. die Auswahl "Benutzergruppen". Hier seht ihr all eure Benutzergruppen und alle vorhandenen Benutzergruppen. Um euch zu den Forenspielen hinzuzufügen, müsst ihr die Gruppe "Forenspiele" finden (sie sollte an oberster Stelle der Gruppen stehen, die ihr nicht besitzt) und auf das kleine Auswahl-Feld auf der rechten Seite davon klicken. Geht nun ganz nach unten und wählt aus, dass ihr der Gruppe beitreten möchtet. Auf Absenden klicken und schon seht ihr wieder den Bereich der Forenspiele. Möchtet ihr sie nicht mehr sehen, müsst ihr das Gleiche machen, aber nun ganz unten auswählen, dass ihr die Gruppe verlassen möchtet.

Ein Hinweis: Ihr könnt aktuell keine anderen Gruppen betreten bzw. verlassen. Selbst wenn ihr die Gruppe auswählt, unten die Aktion bestimmt und auf "Absenden" klickt, wird eine Nachricht kommen, dass das nicht möglich ist. Ihr könnt entsprechend also nicht ausversehen eure Gruppen löschen o.ä.


6) Weitere Änderungen
Es gibt noch ein paar weitere Änderungen, welche im Folgenden etwas kompakter dargestellt sind:
  • Es werden von Beiträgen alle 60 Sekunden ein Entwurf für bis zu 2 Tage gespeichert. Sollte man also einen Beitrag anfangen, ihn aber erst später oder am nächsten Tag zuende schreiben, ist das wieder möglich. Beachtet aber, dass ihr nur einen Entwurf auf einmal gespeichert haben könnt! Fangt ihr also an mehrere verschiedene Beiträge zu schreiben, wird immer nur der zuletzt geöffnete gespeichert!
  • Unter anderem die "Ungelesenen Beiträge" verstecken sich nun in dem Schnellzugriff im oberen linken Bereich vom Forum. Um alle ungelesenen Beiträge als gelesen zu markieren, müsst ihr nun zunächst die Seite "Ungelesene Beiträge" aufrufen und findet dann auf der rechten Seite ein Feld, wo ihr diese als gelesem markieren könnt.
  • Ungelesene Beiträge in Foren werden durch einen farbigen Pfeil vor dem Forum hervorgehoben. Ist der Pfeil ausgegraut, gibt es in diesem Forum keinen ungelesenen oder neuen Beitrag. Ist der Pfeil farbig (aktuell weiß), dann gibt es in diesem Forum mindestens einen ungelesenen Beitrag.
  • Das Erwähnungsystem funktioniert nun wieder für alle User! Um dieses zu nutzen müsst ihr @Name eingeben. Nach mindestens 2 Buchstaben wird sich ein Auswahlfenster für alle im Forum registrierten Benutzer öffnen. Wichtig, ihr müsst den Namen in diesem Auswahlfenster anklicken! Dann wird der entsprechende BBCode eingefügt und der User wird korrekt erwähnt und darüber auch benachrichtigt. Ihr könnt auch gerne direkt den BBCode eingeben, ich persönlich finde es über das @Name aber einfacher und trotzdem schneller.
  • Werden sicher fast alle mitbekommen haben, der Vollständigkeit halber: Eure Avatare konnten nicht migriert werden.
  • Auch ein Punkt der sicher vielen aufgefallen sein wird: Die farbliche Vielfalt und die Ränge sind deutlich geringer. Dies liegt ebenfalls nun daran, dass dieses Forum für die verschiedensten Spiele da ist und eine solch starke Unterscheidung der Ränge wie im alten Forum zu einem extremen Durcheinander führt. Bei den Rängen wird sich in Zukunft vielleicht noch ein wenig tun, doch wird der grundlegende Aufbau so bleiben.
    Wir überprüfen aktuell noch, inwiefern Stadtherren in ihren Stadtforen wieder Moderationsrechte erhalten können. Wir möchten dies - sofern machbar - euch aber wieder ermöglichen.
  • Es gibt nun wieder ein Like-System. Sieht etwas anders aus, hat etwas andere Bezeichnungen, aber ist quasi das Gleiche wie im alten Forum. Der Like-Button befindet sich nun in der oberen rechten Ecke des jeweiligen Beitrags.
  • Interne Links können wieder gesetzt werden. Nutzt dazu den [url] - BBCode, der direkt neben den Farben ist. Wenn ihr über den Button mit der Maus drübergeht, seht ihr auch wie dieser BBCode zu nutzen ist. Achtung! Interne Links sind solche, welche auf eldercom.de/abcd - Seiten verweisen, alle anderen Seiten werden blockiert, wo ihr auch eine entsprechende Hinweis-Nachricht bekommen werdet.
Bitte beachten
Das Forum befindet sich im Aufbau. Gerade die letzten Tage wurden noch ein paar Kinderkrankheiten bei dem Passwort-Reset beseitigt und es sind altbekannte Funktionen wie das Erwähnungsystem, das Likesystem und Interne Links dazugekommen. Was ich damit sagen möchte ist, dass sich beim Forum noch manches tun wird, einige Features sind noch nicht vollkommen fest, sollten sie bspw. später Probleme bereiten. Manches geht auch noch nicht so wie wir uns das wünschen. Insgesamt wird sich beim Forum noch manches entwickeln, doch möchten wir euch bereits jetzt die Möglichkeit geben, das Forum aktiv zu nutzen.


Nochmal der Tipp: Der Beitrag hier dient nur zur Information über auch durchaus längere/größere Änderungen. Ich habe nicht alle kleineren Dinge aufgezählt, erkundet dazu einfach mal ein wenig das Forum und macht euch damit wieder vertraut. :)


Viele Grüße
Euer Forenteam
Benutzeravatar
niborb
Herold
Beiträge: 1110
Registriert: 12. Feb 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Hallo zusammen!

Es gibt ein paar Neuigkeiten, welche sowohl das alte als auch das neue Forum betreffen. Gerade die Neuigkeiten zum alten Forum, werden für viele die davon hierher mit umgezogen sind, sehr wichtig sein.


1) Das alte Forum
Wir haben seit wenigen Tagen wieder das alte Forum für euch wieder aktiviert. Damit könnt ihr die Privatnachrichten, welche ihr euch in Erinnerung behalten woll / wo wichtige Informationen drin stehen / aktuell noch eine Diskussion zugange war o.ä. anschauen, Screenshots davon machen oder Texte kopieren. Auch das normale Forum selbst ist wieder sichtbar, hier könnt ihr jedoch keine Beiträge mehr schreiben.
Das alte Forum wird bis zum 31.08.2020 aktiviert bleiben. Danach wird es dauerhaft deaktiviert sein, nutzt also die Gelegenheit jetzt, denn es wird sie danach nicht mehr geben!
Bitte teilt dies auch euren Mitspielern mit, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Privatnachrichten durchzugehen.
Sofern jemand den Link zum alten Forum benötigt: https://forum.eldercraft.de/index.php/BoardList/


2) Gruppen und Sichtbarkeit im neuen Forum
Wir haben ein paar grundlegende Änderungen vorgenommen, welche alle Forennutzer betrifft.
Aufgrund von diversem Feedback sowie einem neuen Plugin auf dem ElderCraft Server, haben wir die Sichtbarkeit der einzelnen Foren deutlich erhöht.
Im Detail bedeutet das folgendes:
  • Gäste, also nicht registrierte / nicht angemeldete Forennutzer können alle Foren sehen und darin lesen, insbesondere auch alle Spiele-Foren. Somit sind - in Bezug auf den ElderCraft Server - die Stadtregeln und die Vereinbarungen auch für nicht registrierte Spieler einsehbar. Sie können jedoch in keinem Forum schreiben.
  • Registrierte Benutzer können ebenfalls alle Foren sehen und darin lesen und im Allgemeinen sowie im Community-Bereich schreiben.
  • Um in den Spiele-Foren schreiben zu können, wird wie bisher die entsprechende Gruppe benötigt. Diese könnt ihr euch ab sofort auch selbstständig geben, ausgenommen die Minecraft-Gruppe für den ElderCraft Bereich! (Hierfür wird in Zukunft ein Plugin vorhanden sein, welches sich aktuell noch in Entwicklung befindet) Ein Wiki - Beitrag wird dazu folgen, ich verweise hier zunächst auf die Anleitung für die Forenspiele in meinem ersten Beitrag. Für die Spiele-Gruppen könnt ihr dies in genau der gleichen Art und Weise machen.
3) Interne Links
Die Frage ist mehrfach aufgekommen, deshalb möchte ich eine kurze Anleitung hier schreiben, wie ihr im Forum richtig interne Links setzen könnt, ohne dass man von einer Fehlermeldung begrüßt wird :D
Es ist sehr ähnlich zu denen im alten Forum. Nimmt man zum Beispiel meinen Beitrag hier, so lautet der Link oben in der Navigationsleiste

Code: Alles auswählen

https://eldercom.de/forum/viewtopic.php?f=297&p=594957
Hier muss alles was links von "viewtopic" steht weg und der Rest in die url - Tags gesetzt werden, sodass es in meinem Beispiel dann so aussieht:

Code: Alles auswählen

[url]viewtopic.php?f=297&p=594957[/url]
Der Link lautet dann folgendermaßen: viewtopic.php?f=297&p=594957
Möchtet ihr diesen Linktext schöner gestalten, könnt ihr es auch ein wenig umschreiben und einen eigenen Text einfügen:

Code: Alles auswählen

[url=viewtopic.php?f=297&p=594957]Ein schöner Linktext[/url]
Der Link sieht dann so aus: Ein schöner Linktext

Auch dies wird noch in das Wiki aufgenommen werden ;)


Das soll es zunächst gewesen sein. Wenn ihr Fragen, Ideen, Vorschläge o.ä. habt, könnt ihr natürlich einen Beitrag im Feedback bzw. Support zum Forum schreiben und wir werden euch dort so gut es geht helfen bzw. uns die Vorschläge anschauen.


Viele Grüße
Euer Forenteam

Zurück zu „News & Ankündigungen“