Einführung von Gilden/Gildensystem

D41n3r

Beitrag

Detailiertere Erklärungen gebe ich gerne persönlich und mündlich, weil es so schlichtweg einfacher ist in einer
Konversation direkt auf den gegeüber einzugehen. Ein Hin und Her in schriftlicher Form lässt manchmal zu viel Spielraum und führt eher zu Missverständnissen.
Dennoch ein paar Punkte aufgezählt: Die Bindung und Verbindlichkeit, die durch eine Gilde geschaffen werden kann, ist eine andere als bei einer Firma. Die Gilde ist nicht wie eine Firma auf Tätigkeiten wie Anpflanzen, Ausheben von Kellern, etc. beschränkt, sondern bietet wie eine Zunft z. B. mehreren Firmen die Möglichkeit voneinander zu profitieren. Auch Leute die eher nicht arbeiten wollen, sondern einfach andere Leute unter einem Banner vereinigt haben wollen, können sich dieser anschließen. Die Vorstellungen welche Gilden geschaffen werden können sind einfach in größerer Form gegeben. Auch für Neulinge eine Gilde, die z. B. Paten vereinigt führen zu mehr Bindung zum Server, sodass nicht gleich wieder aufgehört wird. Falls jemand Fairy Tail kennt, schaue sich auch die Versammlungen an und das schwarze Brett.
Des Weiteren einen eigenen Gildenchat zu ermöglichen entlastet die anderen Chats. Andere Sachen sind bereits in den anderen Posts erläutert, u. a. auch mein Engagement, welches ich bereit bin aufzubringen.
Gelöschter Benutzer 72

Beitrag

Bin da der Meinung von Pi und Mito.
Wenn man sowas wie Gilden machen möchte sind die Mittel dazu jetzt schon gegeben.
Die Leute sind hier um ihre Talerchen zu verdienen und Minecraft zu spielen.
Gilden schön und gut aber eine Firma tut es meiner Meinung nach auch.

Captain
kyorua

Beitrag

iwie finde ich da keinen großen unterschied zwischen einer firma und einer gilde ...
D41n3r

Beitrag

Sollte es gestattet werden, Gilden zu gründen, werdet ihr den Unterschied sehr bald merken.
FiZzLePiZz96

Beitrag

[quote='CaptainCook24','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... 3#post4753']Bin da der Meinung von Pi und Mito.
Wenn man sowas wie Gilden machen möchte sind die Mittel dazu jetzt schon gegeben.

Captain[/quote]

Niemand spielt Eldercraft um Taler zu verdienen.

Hurra, ich habe 1mio Taler in EC verdient, jetzt bin ich glücklich?
Glaube ich kaum. Ist natürlich Toll wenn man sich im Server Sachen leisten kann. Aber der eigentliche Spass entstseht ja durchs Zusammenspielen mit anderen Spielern. Es heisst ja Multiplayer.

In einer Firma arbeitet man, vllt findet man da auch gute Kontakte. Aber eine Gilde ist ja nicht an Arbeit gebunden sondern an das verknüpftere Zusammenspielen mit "gleichgesinnten" Spielern.

Natürlich kann man jetzt ne Flagge aufstellen und sagen wir machen jetzt sowas wie eine Gilde.
Nur ist das ganze ziemlich Imaginär. Verschiedene Plug-Ins und Vorteile die in einem Gildensystem integriert werden könnten, sollen ja mehr und nachhaltigeren Spielspass bieten.

Aber wie bei allem, ist auch dies hier eine Frage der Persepktive.
Meinungen gehen auseinander, so ist das Leben.
Gelöschter Benutzer 72

Beitrag

[quote='FiZzLePiZz96','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 6#post4766'][quote='CaptainCook24','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 3#post4753']Bin da der Meinung von Pi und Mito.

Captain[/quote]

Niemand spielt Eldercraft um Taler zu verdienen.

Hurra, ich habe 1mio Taler in EC verdient, jetzt bin ich glücklich?
Glaube ich kaum. Ist natürlich Toll wenn man sich im Server Sachen leisten kann. Aber der eigentliche Spass entstseht ja durchs Zusammenspielen mit anderen Spielern. Es heisst ja Multiplayer.

In einer Firma arbeitet man, vllt findet man da auch gute Kontakte. Aber eine Gilde ist ja nicht an Arbeit gebunden sondern an das verknüpftere Zusammenspielen mit "gleichgesinnten" Spielern.

Natürlich kann man jetzt ne Flagge aufstellen und sagen wir machen jetzt sowas wie eine Gilde.
Nur ist das ganze ziemlich Imaginär. Verschiedene Plug-Ins und Vorteile die in einem Gildensystem integriert werden könnten, sollen ja mehr und nachhaltigeren Spielspass bieten.

Aber wie bei allem, ist auch dies hier eine Frage der Persepktive.
Meinungen gehen auseinander, so ist das Leben.[/quote]

Da hast du natürlich Recht aber trotzdem geht es leider immer ums Geld aber der Spaß und das zusammen mit anderen spielen mit den anderen darf natürlich nicht fehlen.
Die Aussage war auch an den Beitrag gebunden und Firmen oder Gilden sind eben immer ein Thema des Geldes ;)
D41n3r

Beitrag

Es geht mir bei den Gilden nicht vorrangig um das Verdienen von Talern, sondern es der Gemeinschaft durch gemeinsames Wissen zu erleichtern. Wie von Fizzepizz erwähnt gehen die Meinungen auseinander, das ist auch der Unterschied zwischen den eigenen Einstellungen: Macher sein oder machen lassen.
Ich bin zuversichtlich, dass bei Verwirklichung ein erkennbarer Unterschied zu Firmen und bereits Verglichenen zu sehen sein wird. Mein Antrieb ist nicht 0815 was auf die Beine zu stellen. Da treibt mich einfach mein Perfektionismus aus dem real life.
Falkenfaust

Beitrag

Hallo meine Lieben,

hier stoßen allerlei Vorstellungen und Gedanken zu Gilden auf, deutlich kontrovers und sicherlich jede mit ihrer Berechtigung. Doch meiner Meinung nach muss zuerst einmal geklärt werden, was du, lieber D41ne3r als Threadsteller und Vordenker, unter einer Gilde verstehst. Einigen erscheint nicht einmal ein Unterschied zwischen Firmen und Gilden, durchaus verständlich, denn mich beschleicht das Gefühl, dass wir alle deutlich aneinander vorbei reden.

Die Enzyklopädie der Enzyklopädien unterscheidet im Groben unter diesen drei Formen von Gilden:

1.) "Genossenschaft": Eine Gilde fungiert hierbei als eine Gewerkschaft und vertritt die Interessen der Mitglieder und setzt sich für diese ein. Ein bekanntes Beispiel wäre die Dienstleistungsgewerkschaft "ver.di".

2.) "Zunft": Desweiteren kann eine Gilde als Mutterunternehmen agieren und Arbeitsplätze sowie dazu nötige Erlaubnisse erteilen. Weiter tritt sie als Versicherung in diversen Notsituationen in Kraft.

3.) "Innung": Ebenfalls kann eine Gilde als Handwerkskammer benutzt werden. Sie bildet Lehrlinge aus, vergibt Gesellenbriefe und richtet Fachhochschulen oder Lehrgänge zur Wahrung des Handwerks ein.

Nun frage ich dich, welche dieser drei Formen von dir angestrebt wird, um etwas Genauigkeit und Klarheit zu schaffen. Ich hoffe so zu einer konstruktiven Diskussion betragen zu können und wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Beste Grüße!

Sailorsdream
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! :)
- Charlie Chaplin
D41n3r

Beitrag

Vielen Dank für das Aufführen der Formen sailorsdream;

am ehesten trifft in meiner Vorstellung eine Kombination von Punkt 2. und 3. zu.
Auf Anhieb passt (wenn es nur ein Punkt zur Klärung sein soll) Punkt 3.

Der Grund für keine konkrete Beschreibung des Ganzen ist auch hier, dass es zusammen geschaffen werden soll.
Ich bin kein Freund von So ist es, so soll es sein. Am besten entwickelt sich so etwas durch Einflüsse und letzlich durch die Entscheidung einzelner. Aber, und das ich wichtig! Es ist Daves Server, ich möchte lediglich unterstützen und warte auf sein Wort. Beauftragt er mich, weil er Interesse hat, es im Forum auszuformulieren, so werde ich tätig und präsentiere und verständlicher Weise viele Details und konkrete Vorstellungen. (So langsam habe ich das Gefühl, ich wiederhole mich ;-))
ornithos

Beitrag

Ich würde sofort eine Metzgergilde bauen, wenn man dafür ein 4. Grundstück erlaubt bekommen würde. Auf meinen anderen 3 Grundstücken ist für einen repräsentativen und für die Öffentlichkeit bestimmten Gildenbau kein richtiger Platz mehr. Man bebaut ein Gildengrundstück wahrscheinlich auch von vornherein anders.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“