Meine Anregung zum Handel auf dem Wirtschaftserver in ElderCraft

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin @Nixtugut,

und natürlich ein herzliches Willkommen hier auf dem Server, ich kann dir versichern, das ElderCraft noch viele schöne Überraschungen für dich haben wird.

Ja, die Sache mit den Städten, wie du ja gesehen hast, hatte ich das Thema vor etwa einem Jahr auch auf meine Agenda genommen. Allerdings bin ich von offizieller Seite recht schnell ausgebremst worden, nach einigem hin und herschreiben mit dem Team sollte ich das Thema vergessen - weil es mit in die Wiki genommen wird.

Gut, nun könnte man das Fazit ziehen, das auch nach einem Jahr nichts in der Wiki aufgenommen wurde und den Ball noch einmal frisch aufnehmen, ich bin auf jeden Fall dafür.

Ich kann den Grund für das ausbremsen auch kurz beschreiben. Zumindest den, der mir genannt wurde... Es ist halt so, das so eine Liste immer offiziell wirkt, egal wie oft dort "von den Usern gebastelt" steht. Wenn sie also quasi offiziell ist, dann meint das Team auch dafür gerade stehen zu müssen. Also im Idealfalle müsste sie vom Team gemacht / gepflegt werden und das ist ein unberechenbarer Arbeitsaufwand der als viel zu hoch erachtet wird. Deswegen sollte ich diese Liste auf keinen Fall machen und deswegen sollte sie mal in die Wiki aufgenommen werden.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
LottiLottman

Beitrag

Ja Moin @Okram_der_Weise :)

Das stimmt, Dein Beitrag sah ich durch Zufall nach meinem Post hier und durchsuchte mit euphorischem kribbeln in den Fingern das Wiki .. :(

Ich kann verstehen, wenn das Team der Meinung ist, dass solch ein Thread "offiziell" aussieht, somit ist dann auch verständlich, dass die Pflege demselben obliegt. Vielleicht kann das Forenteam erweitert werden oder Mitglieder nur für bestimmte Bereiche moderieren, so bleibt dann theoretisch solch eine Liste in der Pflege des Teams und den Neulingen wie mir, Wird es einfacher gemacht sich eine Stadt aus 70 auszusuchen.

Zudem, wenn der Stadtherr im Forum eine Stadtvorstellung einführt und diese immer aktuell hält (neue Sehenswürdigkeiten, Erweiterungen etc.), sehe ich als Neuer die Aktivität des Stadtherr und ggf die der Stadt. Persönlich tummel ich mich eher weniger im TS rum, da ich absolut scheu bin, denn finde ich es auch unschön im eine vollbebaute Stadt zu ziehen und keiner ist da... denn bis dato kann ich nur durch Portale gehen und mir die Stadt ansehen. Mir fehlt jedoch der Blick der Aktivität durch meine Besichtigung. Solche erfahre ich erst viel später und wenn ich dann doch eine Geisterstadt erwischt habe muss ich mir wieder eine neue Stadt suchen? Ich persönlich halte es wie mit der Ehe man sollte nie eine haben und behalten.

Wie das Thema ja schon sagt geht es um Wirtschaft. Wenn schon durch die anfängliche Hürde neuen Spielern die Motivation flöten geht, dann stagniert irgendwann die Wirtschaft.

Es wurde hier schon angesprochen, dass das Gasthaus am Spawn geschlossen werden sollte, hier meine Befürwortung. Weshalb? 1500 Taler für 5 Tage? OK sportlich.. Aber wo geht das Geld hin? Der Gastwirt dort kann es schlecht ausgeben. Also landet es im Nirvana. Geld welches nicht zurück in die Wirtschaft fließt ist schlecht. Also sucht man sich ein Gasthaus in einer Stadt, da schließt sich der Geldkreis wieder. Spieler zahlt. Gastwirt bekommt, Gastwirt macht Gewinn, zahlt Steuern und der Stadtherr freut sich mit. Von offizieller Seite wird hier im Forum sogar empfohlen ein Gasthaus in einer Stadt zu nehmen wen die 1500 zu viel sind. Weshalb also nicht die Zimmer schließen und die Städte beleben im Gasthaus?

Mehr kann ich zu diesen Themen noch nicht beisteuern, da ich die Shops von Spielern noch nicht nutze (Mechanik verstehe ich nicht ganz, gebt einem alten Menschen Zeit :))

Stadtinventar und Vorstellungen im Forum und die Gasthäuser mehr aktivieren in den Städten. Dat hilft hier und dort.

Denn die Stadtherrn ohne Gasthaus bemühen sich dann wohl auch schnell ihres zu bekommen.

So das war's erstmal :P
Vyenna

Beitrag

Die Idee das "Gasthaus zur Mühle" am Spawn zu schließen finde ich an sich gut. Der Preis ist, wie @nixtutgut angemerkt hatte, vorallem für Neulinge erstmal gepfeffert. Wenn das Spawngasthaus nicht mehr existiert sind die neuen Spieler also quasi "gezwungen" sich ein Gasthauszimmer in der Stadt zu mieten und somit auch mehr Leben in die Stadt zu bringen, oder sie bleiben ohne feste Bleibe bis sie genug Taler für ein (Anfänger)grundstück zusammen haben. Generell kann ich mich dem Vorschlag mehr Leben in die Städte zu bringen nur anschließen.

Dies könnte dann wie aufgelistet durch die Schließung des "Gasthaus zur Mühle" und Anfängergrundstücken in den Städten erfolgen. So werden die neuen Spieler in die Städte gezogen und wenn man betrachtet wie viel zumeist im Spawngasthaus oder auf den Anfängergrundstücken am Spawn bzw. in Aubach los ist, dann wäre es ein großer Erfolg für die Städte, wenn sie diese Spieler in Zukunft alle bei sich begrüßen dürften.

Von meinen Anfangserfahrungen kann ich nur berichten dass ich mich nicht "getraut" habe in eine der Städte zu ziehen, da mir am Spawn eben alles viel belebter vorkam und ich keineswegs in eine Einöde ziehen wollte.

Grüße und (wieder) einen schönen Abend wünscht
Angelina
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Ich möchte hier nicht auf all eure Punkte oder Bedenken eingehen...

Aber:
Eine euerer Hauptsorgen ist es, dass "eure" Stadt keine neuen Einwohner bekommt weil es so viele Städte gibt. 70 seien das, les ich hier aus den meisten Posts raus.

Jetzt mal ehrlich - übertreibt ihr da nicht "ein ganz klein wenig"?
Wie viele Städte davon machen denn aktiv Werbung? Werden aktiv betreut? Sind wirklich "Konkurrenz" für euch?

Wir können da gerne einen Wettbewerb draus machen: Wer hier im Thread als erster 70 aktive Städte aufzählt bekommt einen Preis. (Nein, ich verrate vorher nicht wie der aussieht.)

Und ja: Andere Städte sind Konkurrenz! Es ist hier schlichtweg Aufgabe des Stadtherren seine Stadt "besser" zu verkaufen als es die anderen Städte tun.

Wir haben regelmäßig neue Spieler (auch wenn diese, zugegebenermaßen, derzeit nicht all zu lange bleiben) - ihr, als Stadtherren, müsste also eigentlich nur ein Angebot für diese neuen Spieler schaffen welches für sie wirklich attraktiv genug ist in eure Stadt zu ziehen. - Und dort auch zu bleiben.

Schauen wir uns mal alleine die Events an... welche Stadt macht denn heutzutage noch regelmäßig Events? Ich bekomme jedenfalls kaum Eventanmeldungen zu gesicht.

Und mal ehrlich: Alle paar Minuten einen Satz in den Handelschat schreiben? *Gähn*

Was eure anderen Ideen z.B. mit Vorstellung der Städte am Spawn angeht:
Wie denkt ihr denn, dass das aktuell gehalten werden kann?
Nehmen wir mal den engagierten Stadtherren, der sich zwei Wochen Zeit nimmt und da ordentlich was ausarbeitet. Dann gibt er, aus welchem Grund auch immer, seine Stadt ab. Der neue Stadtherr ändert den Aufbau / Stil der Stadt, hat aber kein Bock auf eine ordentliche Vorstellung.
Ergebnis wird sein, dass wir im Team Tickets bekommen, dass die Stadtvorstellung nicht aktuell sei...
Das kann einfach nicht funktionieren. Haben verschiedenste Versuche zu verschiedensten Themen in der Vergangenheit gezeigt.

Vielen Dank und Grüße
Belegalgar
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
LottiLottman

Beitrag

Hallo @Belegalgar,

du hast es genau getroffen, die Aktivität der Städte. 70 sind in der Tat übertrieben, es sind lediglich 63 Städte die hier im Forum zu finden sind. Im Handelschat lese ich von 3-4, höchstens 5 Gastwirten Werbung. Und dann sind die Städte in einem Stil der persönlich nicht zusagt.

Ich denke der Thread sollte nicht als Konkurrenz der Städte gesehen werden, sondern vielmehr um die Wirtschaft der Städte wieder abzutreiben.

Denn wenn es neuen Spielern einfacher gestaltet wird sich "sein" zuhause zu suchen kann die Stadt belebt werden. Der Stadtherr kann erweitern um Mall und Gastwirt zu integrieren und die Wirtschaft innerhalb der Stadt wird zu einem geschlossenen Kreislauf.

Wie ich Anfangs schon sagte, muss auf dem Server nicht unbedingt ein riesen Areal gebaut werden für Stadtvorstellung - Sowas geht auch wunderbar im Forum. (Falls es erlaubt ist.)

Ziel sollte es sein ein geschlossen Kreislauf zu generieren, wo keine Taler im Nichts verschwinden. (Gasthaus am Spawn)

Aber dit entscheiden nicht wir. Wir äußern ja Ideen :)

LG
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Wie war das noch? Man schupst eine Oma die Treppe runter und ruft runter "Oma was rennst'n so?"

Moin moin,

jep 70 ist wohl zu viel, habe eben mal grob durchgezählt und komme auf etwa 60 Städte, geht mehr in die Richtung "in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung". Wobei, wenn wir aktive Städte zählen, dann haben wir nicht eine, jedenfalls wüsste ich keine wo man hinkommen kann wann man will und es rennen immer mal so 10 Leute umher und schnacken miteinander.

Das die Stadtherren was machen müssen ist auch nicht falsch, der Punkt ist aber, wenn von den 60 Städten alle Stadtherren Gas geben, dann teilen sich im Idealfall die 100 Leute auf diese Städte auf. Hm, nüchtern betrachtet, würden nur 50 Städte Gas geben, mit jeweils dem ersten und dem zweiten Stadtherren, dann ist bei 100 Spielern Online, kein anderer mehr da (und Gastwirte und Kaufleute habe ich noch nicht gezählt). *lächel*

Ja, ist wieder übertrieben, aber im Grunde sind wir doch darauf angewiesen das ein riesen Schwung an Städten sich der Inaktivität hingeben, da einfach viel zu wenig Leute da sind um in vielen Städten wirklich Leben zu haben. Dazu kommt eben das viele Bereiche, die nicht "Stadt" sind, Spieler abziehen. Sei es das Gasthaus zur Mühle, der Marktplatz am Spawn, die Anfängergrundstücke und nicht zu vergessen Sky, Crea, und die Abbauwelten.

Machen wir uns doch nichts vor, wenn ein neuer kommt, landet er oft im Gasthaus zur Mühle, das ging selbst mir so als hier noch an die 400 Online waren. Das ist auch ein ganz normaler Prozess und er lässt sich wunderbar, wenn man rumläuft, nachvollziehen. Wenn ein Gasthaus keine Werbung macht, kommen keine Gäste. Das Gasthaus zur Mühle macht keine Werbung, ist es leer? Nein, obwohl die Zimmer sogar extrem teuer sind. Die Marktstände... wie viel Werbung wird für die Marktplätze am Spawn gemacht? KEINE! Dennoch sind Trauben von Spielern vor einem Shop, Stunden bevor er ausläuft. Vermutlich liegt es an der Größe, die Shops in den Städten sind oft 10-20 mal so groß und kosten teilweise weit unter die Hälfte... Anfängergrundstücke... nicht böse sein, aber die Gegend ist nicht die schönste *hust*, weil jeder baut wie Lurch, es ist ein super Angebot für neue und es wird wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch ordentlich genutzt (Diese würde ich übrigens nicht anfassen! Das finde ich wirklich gut!).

Zu den Events habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis, da Fehlen mir tatsächlich die Ideen und die Kreativität, ich sehe da nur die Summen und als Zahlenmensch passt das nicht. Sicherlich kann man 1 mal pro Monat ein Event starten und 'ne Mio raushauen, aber wo soll das Geld herkommen? Viele Möglichkeiten schnell Geld zu verdienen wurden unterbunden, was auch gut ist, damit nicht jede kleine Wurst sich ein riesen GS kaufen kann, aber ein Stadtherr kann halt auch nicht 'ne Mio im Monat verdienen um die dann mal eben zu verjucken. Tja und einige sollen ja sogar Taler gegen Geld gekauft haben um so ein Event zu finanzieren, dit jet aber och nich mehr. Fazit, viel weniger Geld = viel weniger Events. Das ist aber tatsächlich nur meine ganz eigene Meinung die daraus resultiert, das ich eh nicht so für Evets bin.

Was alles andere betrifft, der Punkt ist, wenn der Kopf von ElderCraft etwas ändern möchte und ggf. Ideen aus der Community einfließen lassen will. Dann kann man bestimmt für das eine oder andere auch Lösungen finden. Nur jetzt mal für die Portale und aus der Hüfte - wenn man den Marktplatz frei macht dann hat das Team sehr viel weniger zu tun, weil es bei der Shopräumung nicht mehr da sein muss. Arbeitserleichterung! Hier könnte man nun zum Beispiel kleine Grundstücke definieren, sagen wir so 10x10 für jede Stadt ein eigenes, dort gibt es einen Block der als Portal funktioniert, das muss also wie die Portalräume nur einmal angelegt werden. Danach kann ein Stadtherr sein PortalGS frei gestallten (oder auch nicht) das kann dann jeder halten wir er möchte. Einen zus. Arbeitsaufwand für das Team sehe ich da jetzt nicht, will aber nicht ausschließen, das ich etwas übersehe.

Aber es ist ja so, wenn etwas geändert werden soll oder kann, dann kann man Lösungen finden und es sind bestimmt viele da die sich da einbringen würden. Wenn aber nichts geändert werden soll, kann die Community Lösungen anbieten bis das Forum Platzt, es passiert nichts. Das Prinzip Lösung ohne Problem... :)

Belegalgar, ich glaube dir das ihr sehr viel ausprobiert habt und ich glaube auch, das man sehr oft auf die Nase gefallen ist, das Sachen ausgenutzt werden, das ein Schuss nach hinten losgeht und man wieder einen riesen Haufen Arbeit hat. Aber aus Angst das wieder etwas schief läuft keine Veränderungen zu machen empfinde ich auch als Falsch, manchmal muss man einfach etwas Mut haben und manchmal muss sowas auch voll gegen einen Baum laufen, Shit happens, so ist das Leben. Das wiederum ist nur meine Meinung, ich liebe Veränderungen, Veränderung bedeutet Leben, bedeutet Aktivität.

Weder ich noch ein anderer hier kann euch zu was zwingen, es passiert genau das was ihr wollt und das ist gut so! Ich würde mich aber freuen, wenn auch ihr wieder etwas lockerer werdet, wenn ihr was ändert einfach um es zu ändern. So wie den Admin Shop, den ich persönlich wirklich absolut weltklasse finde (fehlen nur noch die Radieschen (Rote Beete)).

In diesem Sinne lasst uns erst einmal Geburtstag feiern und ich werde sehen, ob ich etwas Aktivität in meine Stadt bekomme...

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“