Anmerkungen zum neuen Elder-Wiki

Rapunzel_77

Beitrag

Hi,

ich finde das neue Wiki, sehr gut. Da stehen übersichtlich sehr schnell erreichbar viel mehr Informationen als ich gehofft hätte. Vielen Dank für die Mühe die hier investiert wird.

Ich möchte gerne einen Korrekturvorschlag machen. Wenn man so navigiert (von der Homepage aus):
  • Elder-Wiki
  • Wirtschafts-Server Land der Elder
  • Berufsquest
wird dort auch der Braumeister erwähnt. Ich hatte mich zunächst gefreut, dann aber festgestellt, dass die Quests leider immer noch nicht abgegeben werden können. Mein letzter Versuch war schon etwas länger her und in einem Ticket hatte ich erfahren, das hier auf eine Überarbeitung der Berufe gewartet wird.

Zwei Anmerkungen dazu:
  • Beim Händler (Ab Level 50) ist in dem Quest nur die Nachtsichttränken enthalten, und keine Speed Tränke - was richtig ist wisst ihr besser :)
  • Da man die Quests schon sehr lange nicht abgeben kann, würde ich vorschlagen sie nicht im Wiki zu erwähnen
Alles Gute
Rapunzel
Zuletzt geändert von Rapunzel_77 am 24. Aug 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel_77

Beitrag

Ein weiterer Punkt:

Hier:
Anfänger-Quest
Die Namen der sieben Anfängerquests lauten:

Die Formatierung schient defekt zu sein.

PS: Ist dieses Feedback zu früh, oder bereits erwünscht?
Jolaana

Beitrag

Huhu :)

Das Feedback ist definitiv erwünscht:) Lieben Dank dafür - ISO und ich arbeiten mit Hochdruck daran, alle alten Artikeln zu aktualisieren und auch einige neue dazu zu schreiben:)

Der erwähnte Berufe-Beitrag - ist von uns noch nicht auf Fehler überprüft und editiert worden, das kann man an der fehlenden Formatierung sehen (nur so als Info) :) aber auch ansonsten können sich natürlich ein paar Fehler eingeschlichen haben also meldet euch hier ruhig, wenn ihr etwas entdeckt, was uns entgangen ist. Beachtet bitte dabei, dass die nicht formatierten Beiträge (zu erkennen an fehlenden Absätzen, Tabellen etc. von uns noch nicht unter die Lupe genommen wurden.

Danke jedenfalls für den Hinweis und alle weitere die folgen werden :thumbsup:

Lg
Jola

[Tante Edith sagt]

Ahja - und wir sprechen ja von der neuen ElderWiki, die hier zu finden ist: https://www.eldercraft.de/wiki/
Dieser Hinweis nur am Rande um Missverständnisse zu vermeiden, da die Forumverlinkungen ja noch zu der alten Wiki führen, was sich aber, so weit ich das verstanden habe, zu gegebener Zeit auch ändern wird :)
Zuletzt geändert von Jolaana am 26. Aug 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Schlägt in Deiner Brust das Herz eines Elfen?
s033 Elandril
Ein Ort an dem alle Elfenträume wahr werden...[/align]
Rapunzel_77

Beitrag

Hier dann ein Update (last update 01.09.2018):

[table]
[tr]
[td]Wo[/td]
[td]Wo genauer[/td]
[td]Was[/td]
[td]Kommentar[/td]
[td]Überprüft[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Berufsquest[/td]
[td]Braumeister[/td]
[td]Beim Händler (Ab Level 50) ist in dem Quest nur die Nachtsichttränken enthalten, und keine Speed Tränke[/td]
[td]was richtig ist wisst ihr besser[/td]
[td]31.08.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Berufsquest[/td]
[td]Braumeister[/td]
[td]Diese quests funktionieren schon lange nicht mehr - ich würde empfehlen das zu vermerken (oder zu beheben)[/td]
[td][/td]
[td]31.08.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ElderLimit[/td]
[td]AnfängerGS[/td]
[td]Hier sollten keine Tiere erlaubt sein, aber es wird hier mit einer Obergrenze von 125 suggeriert, das es doch so wäre[/td]
[td][/td]
[td]31.08.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ElderLimit[/td]
[td]Shop[/td]
[td]Hier ist ein Entities Limit von 2 angegeben
/el i ergibt in (zumindest meinem shop) 10[/td]
[td]was richtig ist wisst ihr wieder besser[/td]
[td]31.08.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ElderApp[/td]
[td]Braumeister[/td]
[td]Die angegeben Rezepte sind für eine veraltete Version und scheinen so nicht mehr gültig zu sein. Insbesondere hat Redstone -> Glowstone -> Redstone -> ... nicht funktioniert beim brauen[/td]
[td][/td]
[td]31.08.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ElderApp[/td]
[td]Livestream[/td]
[td]Der Stream ist (leider) nicht so regelmäßig wie dort beschrieben[/td]
[td]Die Funktionalität ist noch gegeben, nur die zusätzlichen Details stimmen so leider nicht[/td]
[td]31.08.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Chatbefehle[/td]
[td]Emote/Gedanken Chat[/td]
[td]* es gibt neben /meg auch /me

* zudem ist das auch vom Stern abhängig (was hier nicht erwähnt wird)[/td]
[td]Beim Handeslchat wird das mit dem Stern erwähnt daher hatte ich erwartet es bei /me beziehungsweise /meg auch zu finden.[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Livestream[/td]
[td][/td]
[td]Das scheint alles etwas veraltet. Es gibt immer wieder streams / auch mit neuen Ansätzen und Ideen. Allerdings den regelmäßigen Freitag/Deinstag Stream gibt es so nicht.[/td]
[td]Das ist ähnlich zu der Anmerkung oben unter ElderApp[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ränge[/td]
[td]Gast/Unregistriert[/td]
[td]Ich habe diesen Rang noch nie gesehen (ist er evtl unsichtbar? Dann sollte das erwähnt werden). Auch Spieler die erst 4 Minuten Spielzeit haben werden als Siedler angezeigt. Bis dahin haben sie noch nicht die Anfängerquest beendet[/td]
[td]Ich denke es gibt hier eine Unterscheidung. Insbesondere was die Recht für den "Chat" angeht. Vielleicht weiß ich auch nur nicht was die Anfänger Quest ist und was alles darunter fällt.

Es könnte auch sein das /ontime erst ab Siedler zählt und ich daher verwirrt bin :) [/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Foren-Punkte[/td]
[td]Foren-Punkte Einlösen[/td]
[td]Dieser Abschnitt scheint veraltet zu sein, da Foren-Punkte (wie ganz oben erwähnt) direkt in Coins übertragen werden[/td]
[td]Ich denke den Abschnitt zu löschen wäre die einfachste Weise diese Unstimmigkeit zu lösen[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Steuern, Gebühren & Zinsen[/td]
[td]Zinsen[/td]
[td]Hier scheint ein Link für Kaufleute zu fehlen. Die anderen beiden erwähnten Fälle für spezielle Steuern sind jedenfalls verlinkt[/td]
[td][/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kaufmann/frau[/td]
[td]Kündigung[/td]
[td]Hier scheint es einen Widerspruch zu "Regeln - Zusatz Städte" 4.2 zu geben. Er kann nicht unkündbar sein (wenn er/sie sich an die Regeln hält und aktiv ist) und gleichzeitig mit 6 Wochen kündbar sein.[/td]
[td]Dieser Widersprüche wird in den Regeln geklärt

Das trifft auch auf den Gastwirt/in Eintrag zu - dann aber respektive Regel 3.2[/td]
[td]02.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kaufmann/frau[/td]
[td]Steuern[/td]
[td]Hier steht: [...] eine besondere Absprache mit dem Gastwirt zu treffen [...][/td]
[td]ich vermute das ist ein copy/paste Fehler und sollte Kaumann/frau heißen[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Stadtherr/in[/td]
[td]Grundstücke[/td]
[td]Hier wird der "Stadtverwalter" angesprochen, wobei mir unklar ist was/wer das ist.[/td]
[td]Evtl ist dies einen synonym für 1ter und 2ter Stadtherr?[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Stadtherr/in[/td]
[td]Befehle[/td]
[td]Es wurden diese Befehle hinzugefügt:

/region auswahl
/rg auswahl
/rg sel

Siehe dazu Changelog vom 27. Juli 2018[/td]
[td]Evtl könnte von hier auch auf den Beitrag "definierung-von-regionen" verlinkt werden.[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Befehle (Wirtschaft)[/td]
[td]---[/td]
[td]Mir fehlen die Befehle

/bearbeite schild
/editsign

Siehe dazu Changelog vom 27. Juli 2018[/td]
[td]Dazu würde dann auch der Diamant Stern als Hinweis gut tun[/td]
[td]01.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Foren-Punkte[/td]
[td]Einkünfte[/td]
[td]Es gibt ebenfalls keine Forenpunkte im Bereich:

ElderCraft \ Forum \ Community \ Forenspiele[/td]
[td]Potentiell sind es noch andere - ich habe die natürlich jetzt nicht alle getested :) [/td]
[td]02.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Auktionen[/td]
[td]Multiple[/td]
[td]Bilder fehlen[/td]
[td]Da diese Seite nach dem 6.8. bearebitet wurde wollte ich das zumindest anmerken :) [/td]
[td]02.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Auktionen[/td]
[td]Auf Auktionen Bieten[/td]
[td]Hier steht: "Ist man offline, erhält man die Benachrichtigungen dennoch."

Nach meiner Erfahrung erhält man nur Nachrichten/Pakete wenn die Aktion abgeschlossen ist. Man erhält eine Benachrichtigung, das auf die eigene Versteigerung geboten wurde nicht wenn man offline war. Das muss man dann selber überprüfen. Der Text suggeriert aber, das dem so wäre.[/td]
[td]Ich weiß allerdings nicht, ob man dafür nicht auch Nachrichten erhalten sollte (und das ein bug ist). Praktisch wäre es zumindest.[/td]
[td]02.09.2018[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Auktionen[/td]
[td]Auf Auktionen Bieten[/td]
[td]Es sollte zwar offensichtlich sein, aber es fehlt der Hinweis, das der meistbietende nicht nur die Ware, sondern auch den Differenzbetrag nach Beendigung der Auktion ausgezahlt bekommt.[/td]
[td]Da der Rest so penibel erklärt ist fehlt diese Detail :) [/td]
[td]02.09.2018[/td]
[/tr]
[/table]

Es ist so schön, das so schnell so viel durchgestrichen sein kann - danke :thumbsup:
Zuletzt geändert von Rapunzel_77 am 3. Sep 2018, 23:33, insgesamt 17-mal geändert.
Jolaana

Beitrag

Unfassbar aber wahr, das ist mein 3. Versuch dir hier zu antworten^^
Ich habe zuerst mit einer Auflistung angefangen, einer Art Bericht, danach mit einer Rechtfertigung warum noch nicht alles perfekt ist und nun...^^

Es sei gesagt: diese Tabelle ist der Hammer und vielen Dank, dass du so genau darüber guckst - du hast Fehler gefunden, die wir nicht gesehen haben. Ich bin die Tage nicht dazu gekommen allzu viel zu machen aber die "Chatbefehle" habe ich gerade ausgebessert - um den Rest werden wir uns natürlich auch kümmern:)

Für die Zukunft, um dir auch die Arbeit zu ersparen, nehme dir bitte nur Artikel vor, die nach dem 06.08 aktualisiert wurden - denn über die nachdem 06.08 haben wir bereits zu einem gewissen Teil drüber geschaut und uns wenigstens teilweise gekümmert. Alles was mit 06.08 datiert ist, das dürfte zur Zeit die Hälfte der Einträge sein - nun ja, das ist sehr alt und muss überarbeitet werden.

Lass uns mal vielleicht bei Gelegenheit im TS darüber unterhalten:)

Und lieben Dank noch mal die Regeln werden überarbeitet und dieser Widerspruch auch behoben werden:) Die Einträge in der Wiki bzgl. der Kündigung sind korrekt.

Artikel_ Befehle (Wirtschaft) - die Schildbefehle sind nun unter Allgemein/Weitere Befehle zu finden. Zusätzlich gibt es auch den Hinweis auf /wiki.

Artikel: Steuern - Link nachgereicht :)

Artikel: Forenpunkte - ist nun angepasst und korrigiert.

[edit 2]

Bitte noch Artikel: Befehle (Wirtschaft) durchstreichen;)

Artikel: Foren-Punkte - Hinweis auf das Forenspiele Forum hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Jolaana am 2. Sep 2018, 22:19, insgesamt 5-mal geändert.
s033 Elandril
Rapunzel_77

Beitrag

Hi nochmal,

Wenn du mir einfach die Seiten sagst die ihr neu überarbeitet habt kann ich sie gerne gegenlesen. Das ist natürlich auch nicht 100%ig, aber mache ich gerne. Dann brauche ich auch nicht suchen welche ihr schon habt :)

Alles Gute
Rapunzel
DraconisMC
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag

Hallo,

hier noch eine Kleinigkeit auf: https://www.eldercraft.de/wiki/befehle-wirtschaft/

Bei "Sidebar" fehlt bei
  • /stats — Blendet bestimmte Zeilen der Sidebar ein oder aus
die Parameterangabe "Zahl".
DraconisMC

Beitrag

Und noch ein paar (wirkliche) Kleinigkeiten zu: https://www.eldercraft.de/wiki/gasthaeu ... auszimmer/ [erledigt]
  • hinter dem Spawn-Befehl ist ein Komma zu viel
  • dem grünen Teppich folgen
  • Überschrift "Wie miete ich ein Zimmer?"
  • Die restliche Anzhal an Tagen
  • automatisch eine Ansprechperson
Und halt' mich bitte nicht für kleinlich. Ihr macht Euch soviel Mühe mit dem Wiki, ich finde Eure Arbeit toll. Wie Rapunzel_77 bin ich gerne bereit, gegenzulesen und auf solchen Kleinkram hinzuweisen. Sollte es unerwünscht sein, lasse ich es aber auch gern :-)
Zuletzt geändert von DraconisMC am 25. Sep 2018, 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
Jolaana

Beitrag

Vielen Dank - es ist immer gut wenn mehrere drüber schauen. Ein Wiki entsteht nicht durch die Arbeit von einer einzelnen Person, wie gut sie schließlich sein wird, hängt von vielen ab :) Also kontrolliert uns ruhig weiter - alles was hier geschrieben wird, kommt auf eine Liste, die dann (je nach Aufwand) zeitnah abgearbeitet wird:)

Artikel "Gasthäuser-Gasthauszimmer" habe ich direkt ausgebessert;)

Lg
Jola
s033 Elandril
DraconisMC

Beitrag

Prima!

Dann poste ich hier künftig einfach mal alles drunter, was mir so auffällt. Übrigens kenne ich das selbst, ich administriere nämlich u.a. unser Firmen-Wiki...

LG,
Draconis

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“